Breaking News aus der Jahreshauptversammlung des
MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 vom Samstag, dem 20.02.2016

Dem Requiem und der Beerdigung des Sangesbruders Berthold Hannappel schloss sich um 17.00 Uhr das traditionelle Amt für die Lebenden und Verstorbenen in der kath. Pfarrkirche "St. Martin" an.
Um 18.30 Uhr wurde dann im Probenraum des MGV "Eintracht" die Jahreshauptversammlung eröffnet.

Die Geschäfts- und Kassenberichte des 1. Geschäftsführeres Peter Klein und des Kassierers Alexander Gerz ließen das zurückliegende Jubiläums- und Geschäftsjahr 2015 Revue passieren. Nach dem Bericht der Kassenprüfer durch Marius Klein wurde der Kassierer bzw. der gesamte Vorstand einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Der in 2013 erstmals vergebene Wanderpokal für den 'fleißigsten Sänger' ging diesmal - per Münzentscheid - an Aloysius Gotthardt, der ebenso wie Klaus Habel nur 3 Proben im Jahr 2015 versäumt haben.

Der alljährliche Bericht des Dirigenten musste in diesem Jahr leider entfallen, da Jens Röth terminlich verhindert war. Der Vorsitzende Andreas Lixenfeld und der 1. Geschäftsführer Peter Klein mahnten an dieser Stelle die (aktuelle) Probenbeteiligung an und verwiesen hier auf eine spätere Diskussion, die im Tagespunkt "Verschiedenes" als allgemeine Aussprache wieder aufgegriffen werden sollte.

Im Rahmen der Vorstandsergänzungswahlen wurden sowohl der 2. Notenwart Alfred Heep als auch der 2. Beisitzer Christoph Gotthardt einstimmig für weitere 4 Jahre in Ihren Ämtern bestätigt.

Im Zuge des Tagesordnungspunktes "Vorstandsergänzungswahlen" kündigte der Vorsitzende des MGV "Eintracht" Andreas Lixenfeld an, im kommenden Jahr sein Amt nach 14 Jahren für "frisches Blut" freizumachen. Sein designierter Nachfolger, Thomas Langer, wurde nach dieser Ankündigung einstimmig in das Amt des 2. Geschäftsführers gewählt, das bis zu diesem Zeitpunkt Klaus Stähler innehatte. Klaus Stähler räumte gemäß vorheriger Absprachen im Vorstand seinen Posten, um Thomas Langer ab sofort in die Vorstandsarbeit integrieren zu können.

Der Vorsitzende Andreas Lixenfeld beddankte sich im Namen des MGV "Eintracht" und in besonderem Maße persönlich für das Engagement von Klaus Stähler, Alfred Heep und Christoph Gotthardt und hieß Thomas Langer herzlich im Vorstand willkommen!

Zum Kassenprüfer wurde neben Marius Klein, der diese Position noch 1 Jahr begleitet, Christian Preus für 2 Jahre gewählt, als Ersatzmann wurde Lukas Stähler für 1 Jahr gewählt.

Die abschließenden Tagesordnungspunkte "Planung 2016 und 2017" sowie "Verschiedenes" führten zu lebhafter Aussprache, da wichtige Themen wie (aktuelle) Probenbeteiligung und Chorliteratur, Planung der erneuten Teilnahme an einem international renommierten Chorwettbewerb und künftige Ehrungsmodalitäten zur allgemeinen Aussprache anstanden.

Mit 'Dank und Anerkennung' wurde 23 verdienten Mitgliedern Urkunden für langjährige aktive beziehungsweise fördernde Mitgliedschaft (10, 20, 25, 30, 40, 50, 55 und 70 Jahre) verliehen.
Darüber hinaus wird im Rahmen des diesjährigen Frühjahrskonzertes am Samstag, dem 16. April 2016 das bereits zum Ehrenmitglied des MGV "Eintracht" ernannte, langjährig verdiente ehemalige Vorstandsmitglied Werner Schneider für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Nach Abschluss der Jahreshauptversammlung blieben zahlreiche Mitglieder in gemütlicher Runde beisammen, diskutierten weiter angeregt die Themen der Jahreshauptversammlung und taten die ein-oder-andere Idee auf, sangen einige beliebte Stücke und... erinnerten sich so mancher lustigen Runde mit ihrem lieben Sangesbruder Berthold!!!