In Oberweyer lud der MGV "Liederblüte" zu einem "Eckensingen" ein. Zuerst sangen die Gastchöre an zwei Locations im Ort – in der Schulstraße sowie am Pfarrheim – um sich dann im Weindorf am Dorfgemeinschaftshaus zu treffen, um auch dort noch ein wenig zu singen. Neben den Gastgebern kamen sieben Chöre aus der Nachbarschaft oder von weiter weg, um bei dem schönen Wetter und leckerem Wein ihre Lieder zu präsentieren. Vom Volkslied über diverse Trinklieder bis hin zur modernen Popliteratur war alles dabei, so dass die Zeit sehr schnell verging und alle sehr viel Spaß hatten.

Gesang und fröhliche Stimmung

Ich war in der Schulstraße und es machte mir sehr viel Spaß, die unterschiedlichen Darbietungen zu hören. Dies zeigte einmal mehr, wie groß die Bandbreite an Chorliteratur und Interpretation sind. Die Zuhörer konnten an einem Ort verweilen, während die Sänger und Sängerinnen durch die Straßen von Oberweyer liefen. An beiden Locations sangen alle Chöre.
Der MGV "Eintracht" Frickhofen unter Leitung von Jens Röth kam recht locker und erfrischend daher. Diese Männer präsentieren jedes Lied mit einem Schuss Humor und es macht nicht nur Spaß, ihnen zuzuhören, sondern ihnen auch dabei zuzuschauen.

Der MGV "Eintracht" Gaudernbach unter Leitung von Achim Friedrich hatte Wein- und andere Trinklieder mit im Gepäck. Die waren so bekannt, dass leise die anderen Sänger mitsangen. So herrschte ein leises Raunen und Summen im Hof, welches recht toll anzuhören war.

Eher mit moderner Popliteratur setzte sich der befreunde Chor GV "Liederkranz" 1889 Rauenberg auseinander. Aus der Nähe vom Neckar kommend hat sich ein Sänger von denen nach Oberweyer liiert, so dass diese Chorfreundschaft zustande kam. Nachdem der MGV "Liederblüte" im vergangenen Jahr in Rauenberg war, kam es nun zu einem Gegenbesuch. Neben "Mambo" von Herbert Grönemeyer und "Wonderful World" gab es vom Dirigenten Konrad Knopf auch ein Weingedicht über die "Rotweinmaus" im Dialekt zu hören. Dieser Chor kam sehr gut bei den Zuhörern an.
Der MGV "Liederkranz" aus Niederzeuzheim unter Leitung von Jürgen Faßbender ging es eher ruhig mit Volksliederweisen an, gab sich jedoch auch beschwingt mit "Let me fly".
Hubert Kleinmichel leitete den Frohsinn aus Obertiefenbach mit "Ein Mädchen vom Lande". "Lautstark" aus Niederzeuzheim unter Leitung von Jonas van Baijen brachten den ganzen Hof zum Mitklatschen bei "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben".
Der MGV "Germania" Niedertiefenbach mit Jürgen Grün gestaltete mit seinen Weinliedern den perfekten Übergang zur Übersiedlung ins Weindorf am Dorfgemeinschaftshaus.

Gesang und Atmosphäre im Weindorf

Am Dorfgemeinschaftshaus hat der MGV "Liederblüte" ein kleines Weindorf aus dem Boden gestampft. Holzhütten mit den verschiedensten Getränken standen um den Platz herum. Auf dem Platz konnten die Besucher auf Bänken verweilen. Auf einer kleinen Bühne bekamen die Gastchöre nochmal Gelegenheit, einige Lieder zu singen. eröffnet wurde dieser Teil des Abends von den Kleinsten des Kinderchor "Young Voices" Obweyer unter Leitung von Jonas van Baijen. Es macht immer wieder Freude, den ganz kleinen beim Singen zuzuhören.
Die Gastgeber nutzten am Ende auch die Gelegenheit zu singen. Ihren Auftritt habe ich jedoch nicht mehr mitbekommen, da ich nach Hause musste. Die Atmosphäre in dem Weindorf war großartig und hat mir sehr gut gefallen. Da hat sich der Verein eine tolle Veranstaltung einfallen lassen, welche sehr viel Freude gemacht hat und hoffentlich wiederholt wird. (nn)