Breaking News aus der Jahreshauptversammlung des
MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 vom Samstag, dem 18.02.2016

Bevor die Jahreshauptversammlung gegen 18.30 Uhr durch den Vorsitzenden Andreas Lixenfeld eröffnet wurde feierten die Sänger des MGV "Eintracht" unter dem Dirigat von Dr. Bernhard Diefenbach das traditionelle Amt für die Lebenden und Verstorbenen in der kath. Pfarrkirche "St. Martin".

Die Versammlung gedachte eingangs den in 2016 verstorbenen Mitgliedern Manfred Brauwers, dem langjährigen Sänger Hermann Schardt und in ganz besonderer Weise den bis zuletzt aktiven Sangesbrüdern Berthold Hannappel und Alfred Heep.

Die Geschäfts- und Kassenberichte des 1. Geschäftsführeres Peter Klein und des Kassierers Alexander Gerz ließen das zurückliegende Geschäftsjahr 2016 Revue passieren. Nach dem Bericht der Kassenprüfer durch Marius Klein wurde der Kassierer bzw. der gesamte Vorstand einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Der in 2013 erstmals vergebene Wanderpokal für den 'fleißigsten Sänger' ging diesmal an Klaus Habel, nur 2 Proben im Jahr 2016 versäumt hatte.

Der alljährliche Bericht des Dirigenten wurde stellvertretend durch den 1. Geschäftsführer Peter Klein vorgenommen, da Jens Röth terminlich verhindert war.

28... 24... 14

Der Vorsitzende des MGV "Eintracht", Andreas Lixenfeld, seit 28 Jahren Mitglied im MGV, 24 Jahre lang engagiertes Mitglied im Vorstand, zunächst in der Rolle des Beisitzers, in den letzten 14 Jahren dann als Vorsitzender kündigte der Versammlung bereits in der letztjährigen Jahreshauptversammlung an, er werde in 2017 sein Amt für "frisches Blut" freimachen.

Dem 1. Geschäftsführer Peter Klein gelang es in seiner Laudatio die großen Verdienste (u.a. Mitgliederzuwachs, erfreulicherweise gerade im Hinblick auf junge, aktive Sänger!) von Andreas Lixenfeld im und für "seinen" MGV aufzuführen. Die Versammlung honorierte das Wirken seines ausscheidenden Vorsitzenden mit minutenlangen Standing Ovations!

Im Rahmen der Vorstandsergänzungswahlen musste neben der Position des Vorsitzenden nach dem Tod von Alfred Heep auch die Position des 2. Notenwartes neu besetzt werden. Als designierter Nachfolger für das Amt des Vorsitzenden des MGV "Eintracht" wurde ein Jahr zuvor Thomas Langer in das Amt des 2. Geschäftsführers gewählt. Da die Versammlung bei der durch den 1. Geschäftsführer Peter Klein durchgeführten Wahlen dem Vorschlag seines bisherigen Vorsitzenden und des Vorstandes Folge leistete, wurde Thomas Langer einstimmig (bei eigener Enthaltung) zum neuen Vorsitzenden des MGV gewählt!

An dieser Stelle wurde der aktuelle Tagesordnungspunkt unterbrochen. Auf Beschluss des übrigen Vorstandes wurde Andreas Lixenfeld für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied des MGV "Eintracht" ernannt!

Das neue Ehrenmitglied des MGV "Eintracht" Andreas Lixenfeld (Mitte), mit seinem Nachfolger im
Amt des Vorsitzenden Thomas Langer (rechts) und dem 1. Geschäftsführer Peter klein (links). Foto kdh

Im Anschluss an diese besondere Ehrung ergriff der neue Vorsitzende Thomas Langer für eine erste kurze Ansprache das Wort. "Das Besondere im MGV "Eintracht"", so Thomas Langer, "ist die seit vielen Jahren herausragende Gemeinschaft von Jung und Alt! Das macht unseren MGV aus, das macht ihn so wertvoll! Es wurde vorhin sehr viel in puncto 'der Jungen' ausgeführt, aber ich als einer der Jungen darf sagen: wir sind froh, dass ihr älteren Semester in unseren Reihen seid. Bitte bleibt das auch, wir brauchen Euch!". Bessere Wort hätte der neue Vorsitzende nicht wählen können, die Versammlung bedachte auch diese Worte mit einem langanhaltenden Applaus.

Im Weiteren war dann auch das Amt des 2. Geschäftsführers neu zu besetzen. Der Vorstand unterbreitete der Versammlung den Vorschlag Peter Zell zum 2. Geschäftsführer und Marcel Radermacher zum 2. Notenwart zu bestellen. In den im Folgenden durchgeführten Wahlen wurden die Positionen durch die Versammlung auch genau so besetzt.

Zum Kassenprüfer wurde neben Christian Preus, der diese Position noch 1 Jahr begleitet, Tim Hannappel für 2 Jahre gewählt, als Ersatzmann wurde Michael Hannappel für 1 Jahr gewählt.

Im Tagesordnungspunkt "Planung 2017" informierte der 1. Geschäftsführer Peter Klein über diverse Termine, allem voran natürlich die Teilnahme am 6. Internationalen Anton-Bruckner Chorwettbewerb in Linz, Österreich.

Mit 'Dank und Anerkennung' wurde 13 verdienten Mitgliedern Urkunden für langjährige aktive beziehungsweise fördernde Mitgliedschaft (10, 25, 30, 40, 45, 55 und 60 Jahre) verliehen.
Darüber hinaus wird im Rahmen des Konzertes am Samstag, dem 6. Mai 2017 Dr. Bernhard Diefenbach für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied des MGV "Eintracht" ernannt. Weiterhin bedankt sich der MGV bei Raimund Schardt für seine 70-jährige aktive Mitgliedschaft.

Nach Abschluss der Jahreshauptversammlung blieben zahlreiche Mitglieder in gemütlicher Runde beisammen, sangen einige beliebte Stücke und... erinnerten sich so mancher lustigen Runde mit den Sangesbrüdern Berthold und Alfred!!!