Am Donnerstag, den 15.06.2017 starteten Dirigent Jens Röth, die Sänger und (weiblichen) Fans (!) des MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 pünktlich das Unternehmen Teilnahme am  Int. Anton Bruckner Choir Competition and Festival in Linz, Österreich. Die Fahrt verlief entspannt und in bester Stimmung und Vorfreude!

Nach der Ankunft in Linz wurden im Hotel Courtyard by Marriott (R) Linz die gebuchten Zimmer bezogen, bevor sich die Sänger nach einem gemeinsamen Abendessen noch einmal für etwas mehr als 1 Stunde für eine abschließende Probeneinheit in einem der Konferenzräume versammelten. Dort verfolgte Jens Röth konsequent das Ziel, die nötige Anspannung und Konzentration bei jedem Einzelnen aufzubauen. Dies gelang ihm mit Bravour! Von Minute zu Minute wurden die diversen Stimmübungen oder auch gezielt herausgenommene Passagen der Vortragsliteratur 'sauberer', spätestens jetzt war die Mission gestartet...

Und schon war er da, der große Tag! Nach dem Frühstück ging es in Konzertkleidung zum Auftrittsort, dem Brucknerhaus, dessen 'Großer Saal' bei den meisten Sänger unweigerlich Erinnerungen an ihren Auftritt in den Räumen des hr hervorrief. Ein herausragendes Ambiente mit sensationeller Akkustik - und wir... mittendrin!

Der MGV "Eintracht" bei der Stellprobe:

Im weiteren Verlauf waren die Sänger, jeder auf seine Art-und-Weise sichtlich/spürbar damit beschäftigt, der Anspannung und der Nerven Herr zu bleiben und die Konzentration hoch zu halten.
Der Vortrag vor der hochkarätig besetzten Jury fiel aus unserer Sicht entsprechend aus - Dirgent und Sänger waren nach einem sehr guten Auftritt bester Stimmung! Dargeboten wurden "Wohlauf, Ihr Gäste", "Schilflieder" und "What shall we do with the Drunken Sailor".

Die Unterstützung durch die mitgereisten (weiblichen) Fans war (und ist) gigantisch - Vielen Dank dafür!!!

Ab sofort gab es kein Halten mehr, mit dem gelungenen Auftritt wurden alle selbst gesetzten Erwartungen übertroffen, die Stimmung stieg 'sekündlich'! Ein gemeinsames Mittagessen und Party in einem gemütlichen Biergarten schlossen sich an. Die eigene Stimmung und die Sangeslust und -darbietungen des Chores übertrugen sich dabei auf das weite Rund des Biergartens. In Windeseile waren vor Ort neue Fans gewonnen, die dem munteren Treiben beiwohnten, Aufnahmen (Bild & Handy-Video) wurden erstellt und die ein-oder-andere Message fand über die sozialen Netzwerke (bspw. Facebook) rasend schnell den Weg in die Heimat und die weite Welt! Die bisherige Resonanz war gigantisch -
wir sind ... "geflasht"! Der Wahnsinn!

Jetzt war es Zeit, Linz in unterschiedlichen Grüppchen etwas 'unsicher' zu machen. Ziele waren dabei die Innen-/Altstadt, sicher so manche Kneipe, die Strandbar in unmittelbarer Nähe des Brucknerhauses (am Donaustrand). Ein kleiner Trupp nahm zudem die Fahrt ans Augustiner Stift auf sich, um im Zuge eines dortigen Konzertes 2 finnische Chöre und 1 US-amerikanischen Chor der Spitzenklasse buchstäblich zu "genießen".

Im Weiteren klang der Abend auf vielfältige Weise aus, die mitgereiste Vereinsfamilie kam tags drauf zum Frühstück zusammen und besichtigt dann in Kürze das Augustiner Stift in der Hoffnung, auch dort nach Möglichkeit 1 oder 2 Lieder darzubieten.

Erste Impressionen des Augustiner Stiftes St. Florian:

Anspannung verflogen...? Weit gefehlt - alle warten sehnsüchtig auf die Bekanntgabe von Wertungen/Ergebnissen... Hat es für ein Diplom gereicht ?, darf man gegebenfalls am heutigen Samstagabend nochmals im Brucknerhaus auftreten? Wir sind jedenfalls bereit!!!

Der MGV "Eintracht" in Linz - Stolz und froh, dabei zu sein!!! Viele Grüße in die Heimat, wir 'rocken' Linz jetzt noch ein bisschen. ;-)