Dornburg-Frickhofen.

"Wir sind begeistert. Eine tolle Veranstaltung." So oder ähnlich äußerten sich viele Besucher der ersten Martini-Kirmes in Frickhofen. Allerdings wussten viele Gäste erst einmal gar nicht, was es zu feiern gab: die italienische Spirituose oder den heiligen St. Martin?

Eher den Heiligen. Denn in seinem Namen wurde die Kirche im Dorf geweiht, im Juni feiern die Frickhöfer die Kirmes. Allerdings konnten früher viele Bürger nicht mitfeiern, weil sie als Handelsreisende zum Beispiel mit Kochlöffeln in ganz Deutschland unterwegs und über Monate nicht zu Hause waren. Um den Handelsreisenden bei ihrer Rückkehr ein Fest zu bieten, luden die Frickhöfer zu St. Martin zur Martinikirmes. "Früher hatten die Wirte noch Los- und Schießbuden im Angebot", erinnerte sich Waldemar Gotthardt (86). Er weiß auch noch ganz genau, dass zur Martini-Kirmes die Kirmes immer an den nächsten Kirmesburschenjahrgang übergeben wurde. Und er freut sich, dass die Tradition wiederbelebt wurde.

Auch Ehrenbürgermeister Paul Arens ist froh über die neue Martinikirmes. "Vor allem wird was für die Jugend getan", sagte er. Mehr als zufrieden zeigte sich Pfarrer Frank-Peter Beuler, der "Kirmesburschenpfarrer 2018". Er und die Kirmesburschenjahrgänge hatten vor der Feier im Bürgerhaus zu einem Gottesdienst geladen und waren erfreut über die Resonanz: "Seit Jahren waren nicht mehr so viele Jugendliche in der Kirche", sagte Pfarrer Beuler. Vielleicht lag es auch an der Musik im Gottesdienst. Da war unter anderem Marc Forsters "Hör auf die Stimme" zu hören.

Die Tradition sei das Wichtigste, sagte Thorsten Schardt, Vorstandsmitglied des veranstaltenden Männergesangvereins. "Wir wollten die Tradition ganz einfach wieder aufleben lassen." Bürgermeister Andreas Höfner fand die Veranstaltung "ganz einfach nur toll", sagte er. "Wenn ein Verein so etwas anbietet, dann sollte man es auch unterstützen." Sogar Birgit Heinzmann von den Rot-Weissen-Funken sagte, sie ziehe die Martini-Kirmes einer Fastnachtsveranstaltung vor.

Auch Carolin Suske vom Kirmesburschenjahrgang 2012 fand die Veranstaltung einfach nur "cool und witzig". Dass die Martini-Kirmes allen gefiel, lag auch am Programm. Den Anfang machte das Musikkorps "Blau-Orange", dann kamen die "Dohlemer Boube". Und Peter Klein, Geschäftsführer des Frickhöfer Gesangvereins, verspricht: "Die nächste Martinikirmes ist am 10. November 2018." kdh

Sie rockten den Saal: Die Dohlemer Boube machten Stimmung bei der Martinikirmes in Frickhofen.