Bevor die Jahreshauptversammlung gegen 18.30 Uhr durch den Vorsitzenden Thomas Langer eröffnet wurde feierten die Sänger des MGV "Eintracht" unter dem Dirigat von Peter Zell das traditionelle Amt für die Lebenden und Verstorbenen in der kath. Pfarrkirche "St. Martin".

Die Versammlung gedachte eingangs den in 2017 verstorbenen langjährigen Mitglied Ernst Schmitt und den langjährigen aktiven Sangesbrüdern Erich Heep und Theobald Kremer.

Die Geschäfts- und Kassenberichte des 1. Geschäftsführeres Peter Klein und des Kassierers Alexander Gerz ließen das zurückliegende Geschäftsjahr 2017 Revue passieren. Nach dem Bericht der Kassenprüfer durch Christian Preus wurde der Kassierer bzw. der gesamte Vorstand einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Als "Sänger des Jahres 2017" wurden Michael Stäher und (wiederholt) Klaus Habel mit einer Urkunde geehrt, die beide nur 4 Proben im Jahr 2017 versäumt hatten.

Der alljährliche Bericht des Dirigenten wurde stellvertretend durch den Vorsitzenden Thomas Langer vorgenommen, da Jens Röth terminlich verhindert war.

Im Rahmen der Vorstandsergänzungswahlen musste neben der Position des 1. Geschäftsführers die Position des 2. Beisitzers neu besetzt werden. Der Vorstand schlug der Versammlung die Wiederwahl von Peter Klein und Christoph Gotthardt in ihren Ämtern vor, Gegen-/Alternativkandidaten wurden durch die Versammlung nicht vorgeschlagen. Peter Klein äußerte vor der Wahl ebenso wie Christoph Gotthard die Bereitschaft zur Wiederwahl, kündigte der Versammlung aber an, dass es sich aller Voraussicht nach um seine letztmalige Kandidatur handle um sich zeitig genug um eine Nachfolge gedanken machen zu können.

Die an diesem Abend durchzuführenden Wahlen wurden alle durch den Vorsitzenden Thomas Langer geleitet, die beiden Kandidaten für die Positionen des 1. Geschäftsführers und des 2. Beisitzers wurden - bei eigener Enthaltung - durch die Versammlung für die nächsten 4 Jahre in ihren Ämtern bestätigt und mit gebührendem Applaus bedacht.

Zum Kassenprüfer wurde neben Tim Hannappel, der diese Position noch 1 Jahr begleitet, mit Eva-Maria Radermacher erstmals ein weibliches Mitglied für 2 Jahre gewählt. Als Ersatzmann wurde Luis Heep für 1 Jahr gewählt.

Im Tagesordnungspunkt "Planung 2018" informierte der 1. Geschäftsführer Peter Klein über diverse Termine, allem voran natürlich das bevorstehende eigene Frühjahrskonzert am Samstag, dem 3. März im Bürgerhaus sowie die Teilnahme am Konzert des MGV "Eintracht-Liederkranz" 1874 e. V. Obertiefenbach am Sonntag, dem 18. März. Am Samstag, dem 5. Mai messen sich die Sänger um Dirigent Jens Röth dann am Chorwettbewerb des MGV „Eintracht“ Morsbach e.V. mit einer starken Konkurrenz. Neben dem Kirchweihfest und der im Vorjahr wiederbelebten Tradtion "Martini-Kirmes" steht ansonsten noch ein (2-) Tagesausflug nach Aachen auf dem Programm (Samstag, 15. und Sonntag 16. September).

Als Highlight schloss sich die offizielle Bekanntgabe der Durchführung des 4. Sakralen Chorwettbewerbes am Samstag, 9. Mai 2020 an, der nach durch den Vorstand getroffenen Absprachem mit der Kirchen- und Zivilgemeinde in bewährter Manier in der kath. Pfarrkirche "St. Martin" und dem Bürgerhaus in Frickhofen durchgeführt wird. Die Erstelllung von Flyern zur Vorankündigung sind bereits in Arbeit und werden dann entsprechend ausgelegt bzw. in Umlauf gebracht um eine frühzeitige und gute Bewerbung zu ermöglichen.

Mit 'Dank und Anerkennung' wurden im weiteren Verlauf viele verdiente Mitglieder mit Urkunden für langjährige aktive beziehungsweise fördernde Mitgliedschaft (10, 25, 30, 40, 45, 50, 65 und 70 Jahre) geehrt.

Im Bild (v.l.): Voristzender Thomas Langer und die unter anderem geehrten Mitglieder
Herbert Hannappel, Norbert Heep, Johannes Stähler, Andreas Zimmermann, Werner Schultheis,
Arno Schmitt, Thomas Form und Ralf Kilian

Nach Abschluss der Jahreshauptversammlung blieben zahlreiche Mitglieder noch lange in gemütlicher Runde beisammen, erfreulicherweise auch viele der fördernden Mitglieder, die der Einladung zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung wieder gefolgt waren!