Martinikirmes zur Traditionspflege

Frickhofen.

Betrachtet man die Reaktion der Gäste, dann steht fest: Auch die zweite Auflage der "Martinikirmes" war ein voller Erfolg. Dem Männergesangverein "Eintracht" ist damit eine Bereicherung des Frickhöfer Veranstaltungskalenders gelungen. Denn das Bürgerhaus war, wie schon im Vorjahr, von vielen Kirmesjahrgängen aus Frickhofen und den benachbarten Orten bevölkert. Passend in dieses positive Bild fügte sich auch das Lob vom Geschäftsführer der Eintracht, Peter Klein, der sich freute, dass die Kirmesburschenjahrgänge "die tolle Stimmung in den Saal gebracht haben". So wie der älteste Kirmesburschenjahrgang aus Frickhofen, der Jubiläumskirmesburschenjahrgang 1968, der mit einer großen Abordnung und seiner Kirmesfahne den Einzug ins Bürgerhaus anführte. Am Ende dieses Umzugs hatten sich die "neuen" Kirmesburschen und Kirmesmädchen 2019 eingereiht, die sich der schweren Aufgabe stellten und sich mitten in dem großen Kreis von Kirmesburschenjahrgängen lautstarkt bemerkbar machten.

"Wem is die Kirmes" war da lautstark zu vernehmen.
Die ebenso lautstarke Antwort ließ nicht lange auf sich warten: "Uhhhs!"

Foto: kdh

Wie weiter von Peter Klein zu erfahren war, wollte man mit dieser in den November gelegten Veranstaltung eine alte Tradition wieder aufleben lassen. Denn in Frickhofen gab es früher "fliegende" Händler die monatelang ihre Waren in weiter Ferne anboten. Im Fall von Frickhofen waren dies unter anderem geschnitzte Kochlöffel, von denen sich auch der Spitzname der Frickhöfer ablieten lässt. Durch die monatelange Abwesenheit war es nun den Händlern nicht möglich ander Kirmes im Juni oder Juli teilzunehmen. Daher wurde zu einem späteren Zeitpunkt für die Händler eine Kirmes unter dem Namen des Schutzpatrons der Kirche eine "Martinikirmes" angeboten.

Und wie früher wurde diese Martinikirmes auch jetzt mit einem Gottesdienst begonnen. Nach dem Gottesdienstbesuch zog die Abordnung der Fahnenträger unter dem Jubel der Besucher ins Bürgerhaus ein. Dazu spielte das Musikkorps "Blau-Orange" zu Beginn das Lieder der Frickhöfer - "Aal goldig Frickhofe...", was von den Gästen im Saal ebenso lautstark mitgesungen wurde. Nach dem Konzert des Frickhöfer Blasorchesters sorgte die Band "Dohlemer Boube" für einen weiteren musikalischen Höhepunkt.

Foto: MGV

Zu den vielen Besuchern und Frickhöfer Kirmesburschenjahrgängen gesellten sich anschließend viele Kirmesburschenjahrgänge aus den Nachbarorten. Mit den meinsten Teilnehmern vertreten waren Hundsangen und Mensfelden, die bis zu später Stunde ausgelassen die Martinikirmes feierten.

Und, bilanzierte Peter Klein abschließend: es sei eine erfreulich ruhige und erfolgreiche Veranstaltung gewesen. (kdh)