Wolgalied. Der Zarewitsch.

Allein! Wieder allein!
Einsam wie immer.
Vorüber rauscht die Jugendzeit
In langer, banger Einsamkeit.
Mein Herz ist schwer und trüb mein Sinn,
Ich sitz' im gold'nen Käfig drin.

Es steht ein Soldat am Wolgastrand,
hält Wache für sein Vaterland.
In dunkler Nacht allein und fern,
es leuchtet ihm kein Mond, kein Stern.

Regungslos die Steppe schweigt,
eine Träne ihm ins Auge steigt:
Und er fühlt, wie's im Herzen frißt und nagt,
wenn ein Mensch verlassen ist,
und er klagt, und er fragt:

Hast du dort oben vergessen auf mich?
Es sehnt doch mein Herz nach Liebe sich.
Du hast im Himmel viel' Engel bei dir
schick' doch einen davon auch zu mir.

Du hast im Himmel viel' Engel bei dir
Schick' doch einen davon auch zu mir.

Franz Lehar

Der MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 trauert um sein langjähriges Mitglied, seinen treuen Sangesbruder Arno Schmidt (81).

Nach seinem Eintritt im Jahre 1953 hielt uns Arno, dem das Singen und der Kontakt, die Geselligkeit im MGV über alles ging, stolze 66 Jahre lang die Treue. Dafür sagen wir von Herzen "Danke".

Zwar hattest Du, Arno, im 2. Tenor Deine sangliche Heimat im Chor, jedoch warst Du in geselliger Runde stest einer der Solisten, dem jeder Sänger, alt und jung, aufmerksam lauschte. Allem voran beim 'Wolgalied' - dies wird uns unvergessen bleiben. Du hast uns das eine um das andere Mal mit Deinen gefühlsbetonten Soli ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Lieber Arno, Deine Sangesbrüder vom MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 werden Dir auf ewig ein ehrendes Andenken bewahren! Mögest Du in Frieden ruhen.