Sulzbach 13.05.23 / Frickhofen 14.05.23

Am Samstag, dem 13. Mai 2023 begaben sich die Sänger des MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 mit ihrem Chorleiter Jens Röth bei dem veranstaltenden MGV "Liederkranz" Sulzbach 1903 e.V. und deren 1. Sulzbacher Chortagen in der Klasse MC2a nach den Corona-Jahren 2020-2022 endlich wieder auf Wettstreit-Mission.

Dabei konnten die Sänger der Frickhöfer "Eintracht" überaus erfolgreich an die eigenen Erfolge früherer Tage anknüpfen. Der Wahnsinn mit 3 Buchstaben? ... M G V

Doch der Reihe nach...

Nach einer in den letzten Wochen wie gewohnt konzentriert und akribisch geführten Vorbereitung durch Chorleiter Jens Röth fühlten sich die Sänger am Freitagabend nach der Generalprobe gut gerüstet für die Teilnahme an den 1. Sulzbacher Chortagen. So fand man sich am nächsten Morgen zur gemeinsamen Abfahrt mit den befreundeten "Singsations Westerwald" hoch motiviert und bei bester Laune vor dem Probenraum wieder.
Unmittelbar nach der knapp zweistündigen Fahrt nach Sulzbach begann das Ansingen, bei dem sowohl die Stimmen, als aber auch der ganze Körper buchstäblich "wachgerüttelt" wurden. Alle waren "on fire"! Endlich wieder eine Teilnahme an einem Chorwettbewerb - lasst uns auf die Bühne, wir sind bereit!

Um 10.46 Uhr betraten Dirigent und Chor die Bühne und boten in der Klasse MC2a die folgenden Stücke zu Gehör:

1. Wohlauf, ihr Gäste (Erasmus Widmann)
  2. Bonjour, mon coeur (Orlando die Lasso)
  3. Horch, was kommt von draußen rein? (Hans Lang)

Es gelangen 3 gute Darbietungen, denen neben den anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörern natürlich auch die Wertungsrichter Tristan Meister und Martin Winkler aufmerksam lauschten. Das Publikum bedachte alle Vorträge mit großem Applaus und strahlenden Gesichtern. Der Auftritt des MGV "Eintracht" kam also gut an! Auch Chorleiter Jens Röth zeigte sich mit dem Auftritt sehr zufrieden.

Ab dann war Warten angesagt, denn die Wertungsbekanntgabe und anschließende Preisverleihung waren vom "Liederkranz" Sulzbach auf 18.15 Uhr bzw. 19.00 Uhr angesetzt. Natürlich stellte dies für die Sänger kein Problem dar, im und um das Festzelt herum feierte man bei zumeist sonnigem Wetter mit Gesang und dem ein-und-anderen Kaltgetränk (ausgelassen) die Rückkehr auf die Wettstreit-Bühne.

Dann war er dar, der mit Spannung erwartete Moment, die Wertungsbekanntgabe.
Die Wertungsrichter hatten die Vorträge aller teilnehmenden Chöre in den beiden Kategorien technische (Intonation, Rhythmik, Phrasierung, Artikulation) und künstlerische (Zeitmaß, Agogik, Dynamik, Stiltreue, Interpretation, Chorklang) Ausführung bewertet. Für den MGV "Eintracht" standen als Gesamtwertung zu Buche:

1. Vortrag 1: 23,75
  2. Vortrag 2: 22,75
  3. Vortrag 3: 24,00

Haben wir richtig gehört? Ja, haben wir, das gibt es sogar schwarz-auf-weiß!

Eine Gesamtwertung von sagenhaften 23,50 Punkten bedeutete ein Golddiplom und nach der weiteren Bekanntgabe von Wertungen auch den 1. Klassenpreis in der Klasse MC2a. Tatsächlich konnte man übergreifend sogar die ganze Klasse der MC2 (MC2a und MC2b) gewinnen und war somit bester Männerchor dieser 8 teilnehmenden Chöre. Nur die beiden Männerchöre der Klasse MC1 erzielten mit ca. 0,4 Punkten höhere Gesamtwertungen.

Zusätzlich zu dem Golddiplom wurde dem MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 und seinem Chorleiter Jens Röth auch noch der Sonderpreis für hervorragende Literaturauswahl alter Meister für das 'Bonjour, von coeur' von Orlando die Lasso verliehen.

Was für eine Leistung, was für eine Bewertung!? Alle Dämme brachen, die Stimmung war auf dem absoluten Höhepunkt und dies wurde dann sogar noch durch die Wertung für die "Singsations Westerwald" getoppt. Die jungen Damen mit ihren wunderbaren Stimmen erzielten die Tages-Höchstwertung aller teilnehmenden Chöre. Herzlichen Glückwunsch!!!

Hier das offizielle Wertungstableau (Quelle: Homepage des http://www.liederkranz-sulzbach.de/

Wertungstableau Sulzbach 13.05.2023

Im Volksmund heißt es: ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Mit eben solch einem Bild klingt der Beitrag zu dem erzielten Erfolg bei den 1. Sulzbacher Chortagen aus. Das Bild zeigt unsere 'jungen Buben', die nach der Teilnahme an ihrem ersten Wettstreit die Wertungsbögen, Urkunden und den Sonderpreis entgegennahmen. Schön, Euch in unseren Reihen zu haben!!! Glückwunsch... und: weiter so!

Nach der Feier vor Ort traten die beiden erfolgreichen Chöre freudetrunken die gemeinsame Heimfahrt an und werden an diesen Tag noch lange zurückdenken.

WIR SIND SEHR GLÜCKLICH UND STOLZ
UND FREUEN UNS SCHON HEUTE AUF DIE KOMMENDEN AUFGABEN