Der Limburger Domchor, der Kammerchor und der A-Chor der Mädchenkantorei laden mit den Passionskonzerten am Samstag, 25. März 2023 um 19.00 Uhr im Hohen Dom zu Limburg und tags drauf, am Sonntag, 26. März 2023 um 17.00 Uhr in der Frauenfriedenskirche in Frankfurt/Main einmal mehr herzlich zu einem wahren Ohrenschmaus ein und stimmen die Konzertbesucher auf ganz besondere Art-und-Weise auf die Karwoche, die Passion Christi, also das Leiden und Sterben Jesu und das Osterfest ein.

Auf dem Programm stehen das ausdrucksstarke "STABAT MATER" von Giovanni Battista Pergolesi, das "MISERERE in c" von Johann Adolf Hasse und die Motette "AVE VERUM" von Wolfgang Amadeus Mozart.

Das zentrale Werk des Konzertes, "Stabat Mater" von Pergolesi, entstand 1736, wenige Wochen vor dem Tod des erst 26jährigen Komponisten. Die besondere Eindrücklichkeit des Werkes entsteht durch die reduzierte Besetzung und den opernhaften Stil, der zur Entstehungszeit in der Kirchenmusik neu war.

Für die Solopartien konnten Gabriele Hierdeis (Sopran) und Birgit Schmickler (Alt) gewonnen werden. Es begleitet das Barockensemble am Limburger Dom. Die musikalische Leitung liegt bei Tobias Landsiedel.

Quellen: Limburger Dommusik

Weitere Informationen zur Limburger Dommusik finden Sie auf deren Homepage unter www.limburger-dommusik.de.