Dornburg-Frickhofen. 14.02.2021

Im Mai 2020 hatten wir die große Hoffnung, dass die Verlegung des 4. Sakralen Chorwettbewerbes auf Samstag, den 29. Mai 2021 den teilnehmenden Chören und Ensembles ausreichend Zeit für eine adäquate Vorbereitung auf den Wettbewerb verschaffen sollte.

Leider wurden wir eines Besseren belehrt, denn auch der avisierte Termin ist nicht zu halten.

Zusätzlich zu der generell rasanten Ausbreitung von Covid-19 traten einige Virus-Mutationen auf, die die Entwicklung geeigneter Impfstoffe zunehmend erschwert haben. Die allzu hohen Inzidenz-Werte machten seit Spätherbst eine zweite Lockdown-Phase nötig. Ganz langsam zeigt sich nun deren Erfolg, die Inzidenz geht vielerorts spürbar zurück. Zwischenzeitlich sind zudem Forschung, klinische Studien und die Zulassung mehrerer vielversprechender Impfstoffe (BioNTech/Pfizer, Astrazeneca, Moderna, u.w.) weiter fortgeschritten. Erste Impfungen sind erfolgt, Produktionslinien werden unter großen Anstrengungen ausgebaut. Die Aussicht und Hoffnung darauf, dass bis zum Sommer/Herbst dieses Jahres alle Impfwilligen auch geimpft werden können, wachsen. Schritt-für-Schritt könnte es so dann zu den von Jung und Alt herbeigesehnten Lockerungen der Lockdown-Regelungen kommen.

Aus diesem Grund haben wir eine erneute Verlegung des 4. Sakralen Chorwettbewerbes beschlossen und freuen uns, dass wir nach Klärung der Verfügbarkeit der Veranstaltungsräumlichkeiten von Kirche und Bürgerhaus, sowie der Zusage der Wertungsrichter Rinscheid und Meister nunmehr diesen neuen Termin mitteilen können.

Der neue Termin zur Durchführung des 4. Sakralen Chorwettbewerbes lautet:

Samstag, der 21. Mai 2022

Im Hinblick auf die Planung und Vorbereitung unsererseits bitten wir alle Chöre und Ensembles um eine Rückmeldung, ob die Meldung auch für den neuen Termin, Samstag, den 21.05.2022 aufrecht erhalten bleibt. Eine Absage würden wir sehr bedauern!

Die Rückmeldung wird erbeten bis spätestens 01. Juli 2021!

Ein Austausch der bereits gewählten Chorliteratur ist ob der besonderen Umstände selbstverständlich möglich. Die Literatur muss dabei aber den in der Ausschreibung genannten Bedingungen entsprechen, was durch uns wieder entsprechend geprüft werden wird.

Eventuelle Austausch-Literatur ist in Form von Originalpartituren bitte bis zum 1. Februar 2022 an uns zu übermitteln.

Sofern es zu einer Absage kommt, senden wir die uns vorliegende Chorliteratur selbstredend zurück. Auch die Meldegebühr wird in diesem Fall erstattet.

Vorbehaltlich der Anzahl von Absagen behalten wir uns im Gegenzug vor das Teilnehmerfeld für die betroffene(n) Klasse(n) – in Absprache mit den übrigen Teilnehmern dieser Klasse(n) – wieder zu öffnen. Über mögliche Auswirkungen im Zeitplan informieren wir zu einem späteren Zeitpunkt.

Weitere an einer Meldung interessierte Chöre und Ensembles dürfen sich daher gerne an den 1. Geschäftsführer des MGV "Eintracht", Herrn Peter Klein, wenden.

Was bleibt für den Moment noch zu sagen?

BLEIBT GESUND!

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei der hoffentlich bald möglichen Wiederaufnahme der Probenarbeiten – wir selbst können es kaum erwarten, nachdem wir einen ersten Versuch trotz speziellen Hygiene- und Probenkonzeptes nach kurzer Zeit wieder einstellen mussten!

Wir freuen uns auf unseren "4. Sakralen Chorwettbewerb" am Samstag, den 21. Mai 2022 und alle teilnehmenden Chöre und Ensembles!!!

die Sänger, der Dirigent und der Vorstand des MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885