Über den Sternen wohnet Gottes Friede,
und Siegespalmen winken dem Gerechten.
Chöre der Sel´gen, singen des Empfangens
heilige Hymen.

Uns bleibt die Trauer hier an deinem Grabe.
Wir preisen selig dich in dunkler Kammer.
Deiner o Sel´ger, denken wir in Segen,
schlummre in Frieden.

Himmlische Wonnen lohnen edle Taten,
sie harren deiner in dem Reich der Sphären.
Schlummre in Frieden, und ein Engel spreche
seliges Amen.

Wir haben ein Unikat verloren.

Der MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 trauert um seinen treuen Sangesbruder, sein Ehrenmitglied Raimund Schardt (88).
Kein anderer war mit so viel Herzblut und Leidenschaft Sänger, wie Raimund es war. Im MGV, aber auch bei den disHarmonikern, bei denen er bis 1990 den Part des 'Ari Leschnikoff' der Comedian Harmonists gab.

Raimund, Raimondo, … uns allen noch viel besser bekannt als "Kollsches". So lautete sein Dorfname, zurückzuführen auf seinen Großvater, auf den er immer sehr stolz war.

Raimund und seine Käthe - im März 2015 konnten sie ihre diamantene Hochzeit (60) feiern, im März 2020 machte dann die Corona-Pandemie einen Strich durch die Feier der eisernen Hochzeit (65). Auch die Sänger vom MGV "Eintracht" konnten dem Jubelpaar zu diesem besonderen Anlass somit leider kein weiteres Ständchen mehr bringen. Denn davon gab es in der Vergangenheit doch so einige, ebenso wie Auszeichnungen.
Auch auf diese war Raimund stolz. Auf die Erfolge und Ehrungen "seines" Chores, dem MGV "Eintracht", dem er 73 Jahre lang im 1. Tenor angehört hat. Die Operetten- und Theateraufführungen seiner "Eintracht", nicht zuletzt seine Soli sind unvergessen und ein besonderer Teil der Geschichte des Vereins. Gerne berichtete er: "Ich bin schon immer in der Eintracht". Und seine Käthe war immer dabei.

Wir haben einen herzensguten Freund verloren, ein Stück MGV ist gegangen. In aller Trauer bleiben uns in Dankbarkeit viele schöne Erinnerungen und Bilder an viele lustige Momente mit 'unserem' "Kollesches Raimund". Eine dieser Erinnerungen bleibt sein Humor, von dem er eine gehörige Portion hatte. Wie gerne bot er schelmisch bspw. das Lied "Millionen Frauen lieben mich, doch meine Frau erkennt das nicht. Warum, weshalb das weiß ich nicht. Doch Millionen Frauen lieben mich." dar.

Du wirst uns in unserer Runde sehr fehlen, aber immer Deinen Platz haben!!!

Raimund beim Ehrungskonzert des Sängerkreises

Raimund (rechts) beim ersten Auftritt der disHarmoniker; Bunter Abend des MGV im Mai 1981
Bildquelle: Homepage der disHarmoniker

Lieber Raimund, Deine Sangesbrüder vom MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 werden Dir auf ewig ein ehrendes Andenken bewahren! Mögest Du in Frieden ruhen.