Bevor die Jahreshauptversammlung gegen 18.45 Uhr durch den Vorsitzenden Thomas Langer eröffnet wurde feierten die Sänger des MGV "Eintracht" unter dem Dirigat von Dr. Bernhard Diefenbach das traditionelle Amt für die Lebenden und Verstorbenen in der kath. Pfarrkirche "St. Martin".

Der Vorsitzende Thomas Langer eröffnete die Versammlung und nach der Begrüßung und Klärung der Tagesordnung gedachten die Anwesenden den in 2019 Mitglieder Manfred Schmidt, Thomas Form, Walter Gotthardt, Arno Schmidt und Josef Zimmermann.

Die Geschäfts- und Kassenberichte des 1. Geschäftsführeres Peter Klein und des Kassierers Alexander Gerz ließen das zurückliegende Geschäftsjahr 2019 Revue passieren. Zentrale Punkte waren dabei wiederholt die Errichtung der Doppelgaragen sowie der Delegiertentag zum bevorstehenden 4. Sakralen Chorwettbewerb am Samstag, dem 9.Mai 2020 anlässlich des 135-jährigen Vereinsbestehens.
Der Bericht der Kassenprüfer durch Marius Klein. Im Anschluss an der Bericht der Kassenprüfer wurde der Kassierer bzw. der gesamte Vorstand einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Der Bericht des Dirigenten musste in diesem Jahr entfallen, da Dr. Jens Röth terminlich verhindert war.

Im Rahmen der Vorstandsergänzungswahlen musste neben der Position des 2. Notenwartes die Position des 2. Beisitzers neu besetzt werden, nachdem Christoph Gotthardt nach 16 Jahren im Amt nicht  mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Der Vorstand bedankte sich im Namen aller Mitglieder herzlich bei Christoph Gotthardt für seine tatkräftige Mitarbeit im Vorstand - mit verdientem Applaus in Form von Standing Ovations seitens der Versammlung.

Der Vorstand schlug der Versammlung die Wiederwahl von Marcel Radermacher als 2. Notenwart und die Neuwahl von Patrick Schlag als 2. Beisitzer vor. Gegen-/Alternativkandidaten wurden durch die Versammlung nicht vorgeschlagen.
Die an diesem Abend durchzuführenden Wahlen wurden alle durch den Vorsitzenden Thomas Langer geleitet, die beiden Kandidaten für die Positionen des 2. Notenwartes und des 2. Beisitzers wurden - bei eigener Enthaltung - durch die Versammlung für die nächsten 4 Jahre in das jeweilige Amt gewählt und mit gebührendem Applaus bedacht.

Zum Kassenprüfer wurde neben Marius Klein, der diese Position noch 1 Jahr begleitet, Lukas Stähler für 2 Jahre gewählt. Als Ersatzmann wurde Lukas Hannappel für 1 Jahr gewählt.

Im Tagesordnungspunkt "Planung 2020" informierte der 1. Geschäftsführer Peter Klein über diverse Termine, allem voran natürlich die bevorstehenden Konzerte am Samstag, dem 21. März im Bürgerhaus sowie in Siegen am Samstag, dem 18. April und natürlich dem 4. Sakralen Chorwettbewerb am Samstag, dem 9. Mai 2020. Bei diesem werde die ganze Vereinsfamilie gerbraucht! Weiterhin wurde in der Versammlung intensiv über das 2. Halbjahr, die Teilnahme an einem Wettbewerb sowie die Probenbeteiligung diskutiert. Näheres ist zu einem späteren Zeitpunkt im ausgelegten Protokoll der Jahreshauptversammlung nachzulesen.

Im Zuge der Versammlung wurden auch Ehrungen vorgenommen. So wurden für 10-jährige aktive Mitgliedschaft die Sangesbrüder Bernhard Jeuck und Moritz Rubel geehrt, für 25 Jahre Mitgliedschaft Günter Diefenbach und Markus Steinebach. Mit Patrick Brötz, Alexander Gerz und Thomas Stähler waren drei weitere Aktive für 30 Jahre zu ehren. Ein ganz besonderer Dank galt jedoch den treuen fördernden Mitglieder Paul Arens, Bernd Bär und dem früheren 1. Vorsitzenden des MGV Dr. Werner Nink für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft.

Im Bild von rechts nach links:
Patrick Brötz, Markus Steinebach, Thomas Stähler, Moritz Rubel, der 1. Vorstizende Thomas Langer,
der neu gewählte 2. Beisitzer Patrick Schlag, der ausgeschiedende 2. Beisitzer Christoph Gotthardt und Alexander Gerz

Foto: Eva-Maria Radermacher

Nach Abschluss der Jahreshauptversammlung blieben zahlreiche Mitglieder noch lange in gemütlicher Runde beisammen, erfreulicherweise auch wieder einige der fördernden Mitglieder, die der Einladung zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung wieder sehr gerne gefolgt waren!