Mit Freuden bei der Eintracht

Männergesangverein feiert in diesem Jahr 125-jähriges Jubiläum

Dornburg-Frickhofen. «Mit Freuden.» Diese zwei Worte waren symptomatisch für den Verlauf der Jahreshauptversammlung des MGV und für die Art und Weise, wie die vielen Tagesordnungspunkte abgehandelt wurden. Und Christian Jung sagte dieses «mit Freuden», als der MGV-Vorsitzende Andreas Lixenfeld ihn fragte, ob er das Amt des Beisitzers annehmen würde. Bei einer zweiten Ergänzungswahl wurde Peter Klein ebenfalls einstimmig wieder in das Amt des Geschäftsführers gewählt.

Peter Klein war es auch, der vom vergangenen Jahr berichtete. Dem Chor gehören 46 aktive Sänger an – die sich aufteilen in 1. Tenor (elf Sänger), 2. Tenor (sieben Sänger), 1. Bass (14 Sänger) und 2. Bass (14 Sänger). Und es sind 16 neue passive Vereinsmitglieder hinzugekommen: 2008 zählte der Verein noch 101 passive oder fördernde Mitglieder, inzwischen sind es 117. Insgesamt hatte der Verein Ende vergangenen Jahres 165 Mitglieder.

Viele erste Preise

Und der Chor hatte das ganze Jahr über eine Menge zu tun: Er gab nicht nur Ständchen und Konzerte, sondern zeigte auch bei Wettbewerben, was er kann: Beim einem Wettstreit in Alzen erzielte der Chor in der Klasse M3 den 1. Klassenpreis, den 1. Dirigentenpreis und wurde Erster beim Ehrensingen. Auch wurde ein Wettstreit in Hüttenberg mit dem 1. Preis abgeschlossen. Außerdem beteiligte sich der Chor an zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der 1200-Jahrfeier Frickhofens. Im November fand der Delegiertentag für den sakralen Chorwettbewerb 2010 statt. Insgesamt 33 Chöre machen mit – zum Beispiel wird Dudenhofen gegen den Chor «Ensemble Vocale Lindenholzhausen» antreten.

Der sakrale Wettbewerb gehört zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, mit denen der MGV «Eintracht» in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiern will. Stolz sei man in diesem Zusammenhang auch, dass man mit Dr. Bernhard Diefenbach einen Mann als Schirmherrn für das Jubiläumsjahr gewinnen konnte, der dem Chor schon oft als Aktiver zur Seite stand und sich große Verdienste für den Chor erworben hat, sagte Peter Klein.

Los geht es mit den Jubiläumsveranstaltungen schon am Sonntag, 18. April. Dann lädt die «Eintracht» zu einem Festgottesdienst mit anschließendem Kommers ins Bürgerhaus. Eine zweite große Veranstaltung ist am Samstag, 24. April, der «Bunte Abend» mit Musik und Tanz im Bürgerhaus. Karten sind im Vorverkauf bei allen Sängern und beim Vorstand erhältlich.

Die Jahreshauptversammlung wurde aber nicht nur genutzt, um in die Vergangenheit und in die Zukunft zu schauen: Es wurden auch verdiente Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blickt Paul Arens zurück. Fünf Jahre Mitgliedschaft mehr, 45 Jahre, hat Werner Brötz der ebenfalls Urkunde und Präsent überreicht bekam. kdh