Chorwettbewerb auf hohem Niveau

MGV „Eintracht“ Frickhofen erntet viel Lob für Durchführung des Sakralen Chorwettbewerbes

Vorsitzender Andreas Lixenfeld, Schirmherr Dr. Bernhard Diefenbach und Geschäftsführer Peter Klein (von rechts) verteilten im Bürgerhaus die Diplome, Pokale und Sonderpreise. Auf unserem Foto die Vertreter aus der großen Männerchorklasse mit der „Harmonie“ aus Lindenholzhausen und dem Männergesangverein „Frohsinn“ aus Baiertal. Foto: Häring

Vorsitzender Andreas Lixenfeld, Schirmherr Dr. Bernhard Diefenbach und Geschäftsführer Peter Klein (von rechts) verteilten im Bürgerhaus die Diplome, Pokale und Sonderpreise. Auf unserem Foto die Vertreter aus der großen Männerchorklasse mit der «Harmonie»aus Lindenholzhausen und dem Männergesangverein «Frohsinn» aus Baiertal. Foto: Häring

Der Sakrale Chorwettbewerb war ein besonderer Höhepunkt des Jubiläumsjahres. Die teilnehmenden Chöre begeisterten in ihren Klassen mit tollen sängerischen Leistungen.

Dornburg-Frickhofen. «Fantastisch.» Ein Lob, das sich der Männergesangverein «Eintracht» anlässlich seines sakralen Chorwettbewerbes zum 125-jährigen Bestehen von fast allen Chören für die Durchführung eines mehr als gelungenen Tages verdiente. Sichtlich geschafft zogen die Mitglieder des Männergesangvereins am späten Abend im Bürgerhaus ein Resümee und auch sie strahlten Zufriedenheit aus. «Wir haben einen tollen Tag mit hervorragenden Chören und herrlicher Chormusik erlebt», schloss sich am Ende des Tages der Vorsitzende der «Eintracht», Andreas Lixenfeld, den positiven Eindrücken an.

Die Pfarrkirche «St. Martin» entpuppte sich Stunden zuvor als ein hervorragender «Konzertsaal», der es den Sängerinnen und Sänger aus den 30 angemeldeten Chören leicht machte, ihre drei Stücke den Wertungsrichtern vorzutragen. Und machten es so Michael Rinscheid und Wolfgang Tropf schwer, die Punkte gerecht zu verteilen. Wie eng teilweise die Wertungen lagen musste der Staffeler Frauenchor «Mimos» in seiner Klasse erfahren. Unter ihrem Dirigenten Thomas Leber bekamen die Sängerinnen am Ende mit 90,1 Punkten zwar ein Golddiplom, mussten sich aber mit 0,73 Punkten dem Wallauer Frauenchor «geschlagen» geben, der die Klasse gewann.

Hervorragende Chöre

Überhaupt zeigten sich die Chöre aus dem Sängerkreis Limburg bestens aufgestellt. So zeichnete sich die «Harmonie» aus Lindenholzhausen nicht nur unter ihrem Dirigenten Jan Schumacher als Klassensieger aus. Sie holten außerdem mit 98,67 Punkten mit «O vos omnes», «Set down servant» und «Soave fia il morir» die Tageshöchstwertung und den Sonderpreis in einer Klasse, in der mit dem Männergesangverein «Frohsinn» Baiertal ein Chor antrat, der in diesem Jahr auch am Deutschen Chorwettbewerb in der Männerchorklasse teilgenommen hat. Die zweithöchste Tageswertung ging ebenfalls nach Lindenholzhausen. Unter dem Dirigenten Andreas Jung holte sich das «ensemble vocale Lindenholzhausen» mit 96,67 Punkten wie auch die «Harmonie» den Klassen-, Dirigenten- und Sonderpreis. In der Klasse M2 trat der Männergesangverein «Eintracht-Liederkranz» Obertiefenbach unter Hubertus Weimar an. Sie erzielten die vierthöchste Tageswertung mit 96,0 Punkten und so auch das Golddiplom.

Golddiplome

Golddiplome, die für eine Punktzahl von 85 Punkten bis 100 Punkte vergeben wurden gingen weiter an MGV «Liederkranz» Niederzeuzheim unter Jürgen Faßbender (Klassen-, Dirigenten- und Sonderpreis), MGV «Eintracht» Dorndorf unter Marco Herbert (Sonderpreis), Chorvereinigung «Liedertafel» Oberzeuzheim unter Stefan Heep, «Camerata Vocale» aus Schönau, MGV «Westfalia» Gerndorf, «Felicita» im GV Heiterkeit-Sängerkranz Großen-Buseck, Vocalensemble «TonArt» Ebernhahn (Klassen-, Dirigenten- und Sonderpreis), «Singsucht» ARS Musica Ochtendung, «cannibale vocale» Holler.

Lob vom Bürgermeister

Das Bürgerhaus schien im Anschluss zur Vergabe der Preise aus allen Nähten zu platzen und auch hier setzte sich die positive Stimmung des ganzen Tages fort. Es war ein buntes Miteinander der verschiedenen Chöre, die sich bei tollem Herbstwetter sichtlich wohl fühlten.

Bürgermeister Andreas Höfner begrüßte viele der 1100 Sängerinnen und Sänger im Saal und gab das Lob an alle weiter «sie haben uns heute viel geboten, Respekt.» Unter dem Beifall aller Sängerinnen und Sänger wurden im Anschluss die Punkte, Diplome und Pokale verteilt. Einhellig war die Meinung über den hervorragend organisierten Chorwettbewerb bei allen beteiligten Chören. Hier stellte sich bei einigen aber die Frage, wo denn die Kirchenchöre waren? Diese hätten in Sachen Literatur und «Konzerthalle» quasi ein «Heimspiel» gehabt. Dem Männergesangverein «Eintracht» aus Frickhofen ist auf jeden Fall der Mut zu wünschen, in fünf Jahren, dann zum 130. Gründungstag des Chores, dieses Projekt wieder anzupacken. Die Sängerinnen und Sänger würden es ihnen danken. kdh