Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Dornburg-Frickhofen. Große Ereignisse werfen beim Männergesangverein «Eintracht» ihre Schatten voraus. Allen voran die Teilnahme am Chorwettbewerb in Dehrn und am «Harmonie-Festival» 2011 in Limburg-Lindenholzhausen, wo der Chor wieder als Chorgemeinschaft mit dem Männergesangverein «Frohe Stunde» Weroth als Titelverteidiger in der Männerchorklasse antritt. Darüber, und über das vergangene, abgelaufene Geschäftsjahr wurden die Mitglieder im Rahmen einer Jahreshauptversammlung informiert.

In einer harmonischen und sehr diskussionsfreudigen Jahreshauptversammlung des MGV Eintracht Frickhofen hielten die Mitglieder zu Beginn der Versammlung Rückblick auf das erfolgreich verlaufene Jubiläumsjahr 2010 zum 125-jährigen Bestehen des Vereines. Akademischer Festakt und «Bunter Abend» im April 2010 sowie der 2. Sakarale Chorwettbewerb am 3. Oktober mit über 30 Vereinen spiegelten einen lebendigen, im Dorfgeschehen von Frickhofen fest verwurzelten, aber auch modernen Männergesangverein wieder. Eine erfolgreiche Teilnahme am Wettstreit in Wirges, Gruppensingen der Westerwaldgruppe West im Bürgerhaus Frickhofen und ein Ausflug mit einen Auftritt auf der Landesgartenschau in Bad Nauheim waren weitere Höhepunkte des vergangenen Jahres.

Geschäftsführer Peter Klein konnte in seinem Geschäftsbericht aber auch von der positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen berichten. Die Sängerzahl stieg von 46 auf 51 Aktive, die Zahl der fördernden Mitglieder um zehn auf nun 129. In den letzten zwei Jahren konnte der MGV insgesamt 31 neue Fördermitglieder gewinnen. Ein Zeichen funktionierender Vereinsarbeit und Rückhalt für den Verein.

Bei erfolgreichen Jubiläumsveranstaltungen konnte der Kassierer Alexander Gerz auch von einer Stärkung der Kasse berichten. Eine ausgiebige Diskussion gab es zur aktuellen Chorliteratur und der Gewinnung von weiteren Sängern, die die Zukunft des mit einem Altersdurchschnitt von knapp über 50 Jahren relativ jungen Chores weiter festigen sollen.

Bei den Vorstandswahlen wurde die erfolgreiche Arbeit des Kassierers durch seine Wiederwahl bestätigt. Für den nach jahrzehntelanger Arbeit aus dem Vorstand ausscheidenden Werner Schneider wurde auch hier ein junger Sänger mit dem Amt des 1. Notenwartes beauftragt. In die großen Fußstapfen von Werner Schneider wurde Thorsten Schardt gewählt, der sich auf die neue Aufgabe sehr freut. Für Anfang Oktober plant der Verein einen Mehrtagesausflug in den Harz. Hier können sich noch weitere Mitglieder anmelden. kdh