Eintracht Frickhofen hat noch viel vor

Ein gefragter Chor – auch wenn es mit dem Proben-Fleiß nicht zum Besten steht: Der MGV Eintracht hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich.

Ehrungen gehörten bei der Generalversammlung der Eintracht dazu. Auf unserem Foto: Peter Klein, Gerhard Voss, Alexander Gerz, Andreas Lixenfeld, Christoph Gotthardt und Klaus Stähler (von links). Foto: Häring

Dornburg-Frickhofen. Wird der Männergesangverein "Eintracht" im nächsten oder übernächsten Jahr einen internationalen Chorwettbewerb besuchen? Der Vorstand des Männergesangvereins hat auf jeden Fall den Auftrag, sich mit dieser Frage zu beschäftigen. Die Wettbewerbsfähigkeit der Eintracht war aber nur eines der Themen bei der Jahreshauptversammlung des MGV. Insgesamt 53 Sänger habe der Chor, berichtete Geschäftsführer Peter Klein. Zwölf von ihnen singen im 1. Tenor, 13 im 2. Tenor, elf im 1. Bass und 17 im 2. Bass. Der Altersdurchschnitt: 52 Jahre.

Der Chor hatte im vergangenen Jahr zahlreiche Auftritte. Dazu zählen unter anderem die Teilnahme beim Konzert der Dornburg-Chöre in Thalheim, die Eintracht-Konzerte im Bürgerhaus sowie die Teilnahme am Brunnenfest und am Sommerfest im Altenheim. Insgesamt 15 Termine standen auf dem Programm, nur beim Proben sind viele Sänger nicht so fleißig: Im Durchschnitt seien 63 Prozent der Sänger bei den Proben gewesen, sagte Peter Klein. "Das ist der schlechteste Stand seit vielen Jahren." Vielleicht habe einfach im vergangenen Jahr ein Highlight gefehlt", vermutete ein Sänger. Auch Dirigent Jens Röth bemängelte den schlechten Probenbesuch, er sei "gegenüber anderen Chören stark unterdurchschnittlich". Aber es gab auch Lob von Jens Röth: "Ihr habt einen sehr agilen Vorstand, mit dem sich gut zusammenarbeiten lässt."

Ein Teil dieses Vorstandes stand an diesem Abend zur Wahl: Einstimmig wurden der Erste Vorsitzende Andreas Lixenfeld und der Zweite Geschäftsführer Klaus Stähler in ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen

Aber auch ansonsten wird Kontinuität bei der Eintracht groß geschrieben: Gerhard Voss, Vorsitzender des Sängerkreises Limburg, hatte für Vorstandsmitglieder, die lange Jahre im Amt sind, Urkunden vom Hessischen Sängerbund dabei. Geehrt wurden Andreas Lixenfeld für zehn Jahre Vorstandstätigkeit als Erster Vorsitzender, Alexander Gerz für zehn Jahre als Erster Kassierer und für 25 Jahre Vorstandstätigkeit bekam Peter Klein eine Urkunde. Eine Ehrung für zehn Jahre im Amt des Besitzers bekam Christoph Gotthardt überreicht. Ein Dank und ein Präsent ging in diesem Rahmen auch an Klaus Stähler, der bei der letzten Gruppenversammlung der Sängergruppe Westerwald/West den Gruppenvorsitz übernahm und so die Farben des Vereins vertritt.

Der Chor wird sich in diesem Jahr auf alle Fälle am 9. Mai bei einem Wettstreit in Morsbach präsentieren – wo die Eintracht in der Männerchorklasse 1 antritt. Außerdem tritt der Chor bei einen sakralen Chorwettbewerb in Steinbach in der Männerchorklasse M 2 an – und vielleicht ja noch bei einem Wettstreit im Ausland. Auf alle Fälle sind die Sänger aber bei den eigenen Konzerten am 20. April und am 10.

November zu hören. kdh