Landesehrenbrief für Peter Klein

Dornburg-Frickhofen. Das Konzert des Männergesangvereins "Eintracht" war nicht nur ein großer und erfolgreicher Abend für die auftretenden Sopranistinnen Katharina Schmitt (begleitet von Michael Ries) und Maria del Rocio Dominquez Elizarrars (begleitet von Eveline Hannappel), die Frickhöfer Live-Band "GET RHYTHM" sowie Sängerinnen und Sänger der Chöre Cantando Cantabile, MGV "Sängerbund" 1851 Dehrn e.V. und der "Eintracht" aus Frickhofen selbst. Der Abend war auch ein besonderer Abend für einen verdienten Sänger, ein verdientes Vorstandsmitglied. So stand Peter Klein, der aus der Hand von Bürgermeister Andreas Höfner den Landesehrenbrief des Landes Hessen überreicht bekam, im Mittelpunkt des Geschehens.

Seit 28 Jahren ist Peter Klein aktives Mitglied des Chores, ein Sänger aus Leidenschaft, der darüber hinaus bereits seit 25 Jahren ununterbrochen als Mitglied des (geschäftsführenden) Vorstandes wirkt und seinen MGV "Eintracht" entscheidend steuert. In diesem Kontext sind allem voran die Organisation der Jubiläen und Sakralen Chorwettbewerbe anläßlich des 120- bzw. 125-jährigem Bestehen des MGV "Eintacht" Frickhofen e.V. 1885 in den Jahren 2005 und 2010 zu nennen. Aber auch unzählige unvergessene Konzerte  und Ausflüge wurden unter seiner Regie organisiert und durchgeführt. Nahm er zunächst über viele Jahres die Funktion des Schriftführers (2. Geschäftsführer) im Vorstand wahr, trat er 2003 in die Fußstapfen seines Vorgängers Helmut Heep. An diesen erinnerte Peter Klein später in seinen 'kurzen' Dankesworten, denn die Musik sollte seiner Meinung nach im Vordergrund stehen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Peter Klein am Freitag, 15. Feburar 2013 für seine besonderen Verdienste vom Hessischen Sängerbund mit einer Ehren-Urkunde gedankt.
"Von Menschen wie Ihnen leben Vereine, von Menschen wie Ihnen lebt die Gemeinschaft, ja das Gemeinwesen generell", lobte Bürgermeister Andreas Höfner die Arbeit von Peter Klein. Unter dem Beifall der zahlreichen Konzertbesucher erhielt Peter Klein im Anschluss die hohe Auszeichnung.

Mit dem Landesehrenbrief wurde Peter Klein (links) ausgezeichnet. Weiter auf dem Foto Bürgermeister Andreas Höfner (Mitte) und Vorsitzender Andreas Lixenfeld (rechts). Foto kdh