Es war einmal... - so fangen die meistern Märchen an.

Märchen verzaubern, Märchen begeistern. Auch Musik erzählt in gewisser Weise Märchen. Und so war auf Anregung aus den eigenen Reihen rasch das Motto für das diesjährige Frühjahrskonzert des MGV "Eintracht" gefunden und man lud zu einer "Märchenhafte(n) Zeitreise in Wort und Ton" für Samstag, den 30. März 2019 ins Bürgerhaus Frickhofen ein.

Als Reisegestalter wurden neben dem Sängerchor "Frohsinn" 1925 Obertiefenbach e.V. auch die diSHarmoniker angekündigt. Doch damit nicht genug.
Es war einmal - Operetten-Klänge oder auch die Aufführung eines Theaterstückes zählten in früheren Tagen zu Veranstaltungen der "Eintracht". So auch in diesem Jahr.

Diese Ankündigungen lockten schließlich ein großes Publikum von Jung bis Alt ins Bürgerhaus, welches sich mit dem Einlass recht schnell füllte.

Im Weiteren war es an dem "Erzähler" Thomas Langer (Vorsitzender) das Publikum mit allerlei Information gekonnt durch die abendfüllende 'Reise' zu führen. Vor dem musikalischen Auftakt begrüßte er mit Stolz drei neue Sänger in den Reihen des MGV. Thomas Zimmermann, Ewald Baumann und Achim Kilian waren erstmals "on Stage".

Mit den Darbietungen der Wettstreit-Literatur "Bonjour, mon coeur" (Orlando di Lasso) und "Der Tambour" (Hugo Distler) und den neu einstudierten Stücken "La Montanara" und "Shenandoah" startete der gastgebende MGV "Eintracht" unter dem bewährten Dirigat von Dr. Jens Röth sodann die Zeitreise und es zeigte sich schnell, wie begeisterungsfähig das Publikum an diesem Abend sein sollte.

Die Sängerinnen und Sänger des Sängerchor "Frohsinn" boten mit ihrem Chorleiter Hubert Kleinmichel mit den Stücken "Only you", "Mambo" und "Tage wie diese" eine erfrischende Auswahl an unterhaltsamer Musik und wurden vom Publikum ebenfalls mit viel Applaus belohnt.

Die Reise nahm immer weiter an Fahrt auf und nach den unter der Leitung seines Vize-Chorleiters Dr. Bernhard Diefenbach vorgetragenen Operetten-Klängen der "Csardasfürstin" und einem Potpourri "Maske in blau" schwappte begeisterte Stimmung durch das versammelte Publikum.

Nach einer umbaubedingten Pause war es nun an der Zeit für "Grimms Frickhöfer Märchenstunde". Aus der Feder und unter Regie seines aktiven Sängers Thomas Stähler wurde dessen spezielle Version des Märchens "Der Wolf und die sieben Geislein" (ur-) aufgeführt. Die Akteure, allesamt Sangesbrüder des MGV, brillierten in Wort und Ton! Bereits mit Öffnung des Vorhangs war für den ersten herzhaften Lacher gesorgt, als sich der ehemalige Vorsitzende Andreas Lixenfeld als "roter Bruder" zu entsprechender Musik quasi im Märchen vertan hatte. Mit den Worten "Karl May kommt später dran, 'roter Bruder'", wurde er charmant von der Bühne kommandiert. Und dieser Lacher sollte bis zum Ende des Theaterstückes bei weitem nicht der Letzte bleiben!

Vom 'Erzähler' (Patrick Brötz) über die 'alte Geis' (Peter Zell), dem 'bösen Wolf' (Moritz Rubel), die sieben Geislein (Lukas Hannappel, Christian Jung, Daniel Nonn, Joachim Stähler, Michael Stähler, Henning Nied und "Haiggööö", äh Alexander Flügel), den "Krämersch´ Bouwe" (Max und Felix Krämer) bis hin zum Technik-Team hinter der Bühne (Matthias Heep, Johannes Stähler und Lukas Stähler) - Autor und Regisseur Thomas Stähler hatte die gesamte Truppe zu Höchstleistungen motiviert, jeder im Saal merkte den Akteuren den Spaß an. Frenetischer Jubel und Applaus aus dem Publikum, dem zu Teilen die Tränen vor Lachen in den Augen standen, waren der Dank für die inensive (Proben-) Arbeit und eine mehr als gelungene Aufführung.

Der "Frohsinn" Obertiefenbach nutzte die ausgelassene Stimmung im Bürgerhaus und unterhielt das Publikum mit Klängen von Udo Jürgens ("Ihr von morgen"), dem "The Lion sleeps tonight" aus dem bekannten Disney-Musical 'Der König der Löwen' und den weltbekannten Hits "Thank you for the music" und "Chiquitita" der schwedischen Kult-Band ABBA.

Es schloss sich der zweite Auftritt des MGV "Eintracht" mit den Stücken "Horch, was kommt von draußen rein?" (Satz: Hans Lang), "Blauer Mond" (Wilhelm Heinrichs), das ebenfalls neu einstudierte und gefühlvoll vorgetragene "You Raise Me Up" (Roger Emerson) und "Soon Ah Will Be Done" (William L. Dawson) an. Es kam, wie es kommen musste! Das Publikum forderte eine Zugabe und erhielt diese in Form des bekannten "Funiculi Funicula".

Das war´s mit Höhepunkten? Weit gefehlt! Nun war es Zeit für die beliebte Boy-Band "diSHarmoniker" mit ihren Liedern der Comedian Harmonists.
Man merkte der Truppe um Dr. Bernhard Diefenbach den Spaß sichtlich an, gerne habe man die Einladung des MGV angenommen. In Eigenmoderation brachte das Ensemble unzählige Stücke seines breit gefächerten Repertoires dar, zu guter Letzt wurde mit dem "Kleinen grünen Kaktus" ein Liedwunsch aus dem restlos begeisterten Publikum erfüllt.

die "diSHarmoniker" - Michael Diefenbach, Stefan Heep, Dr. Bernhard Diefenbach,
Holger Trapper, Jörg Diefenbach, Wolfang Schild (von links nach rechts)

Die "Märchenafte Zeitreise", ein Abend voller Höhepunkte klang daraufhin in geselliger Runde im großen und kleinen Saal des Bürgerhaus aus.

Konzert verpasst? Schade, das tut uns leid. Aber wie heißt es so schön? Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder - keine Frage!