Im Anschluss an ein Ständchen zum 80. Geburtstages seines wohlverdienten Sängers und Ehrenmitgliedes Werner Schneider traten die Sänger des MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 am Sonntag, dem 02. Juni 2019 bei hochsommerlichen Temperaturen die Reise nach Reichartshausen zur Teilnahme am dortigen Volksliederwettbewerb anlässlich des 175-jährigen Bestehens des MGV "Liederkranz" 1844 e.V Reichartshausen an.

Trotz eines Starterfeldes von 20 Chören fand sich in der Klasse M2 leider kein direkter Gegner für die Männer um Dirigent Dr. Jens Röth, die sich somit im Vorfeld das Erreichen eines Golddiplomes zum Ziel gesetzt hatten. Ein hoch gestecktes Ziel, keine Selbstverständlichkeit. Erst recht ein schwieriges Unterfangen, wenn man bedenkt, dass das 'Vorhaben' ohne die Stützen Patrick Brötz (1. Tenor) und Peter Zell (1. Bass) angegangen werden musste. Doch einmal mehr gelang es Jens Röth die Sänger der "Eintracht" auf den Punkt vorzubereiten und zu motivieren. Auch die mehrfach durchgeführte Maßnahme von Stimmbildungseinheiten für die jüngeren Sänger zahlte sich aus, denn...

Tristan Meister, der Wertungsrichter des Volksliederwettbewerbes, bewertete jedes der 3 vorgetragenen Volkslieder

• Horch, was kommt von draußen rein (Hans Lang)
  • Bonjour, mon coeur (Orlando di Lasso)
  • Soon Ah Will Be Done (William L. Dawson)

in puncto 'Technische Ausführung' (Intonation, Rhythmik, Phrasierung, Artikulation) und 'Künstlerische Ausführung' (Zeitmaß, Agogik, Dynamik, Stiltreue, Textinterpretation, Chorklang) mit Punktzahlen im Gold-Bereich (>= 22 Punkte), sodass man sich am Ende ausgelassen über eine Gesamtwertung von 23 von maximal 25 erzielbaren Punkten und somit das angestrebte Golddiplom freuen konnte!

Doch das sollte noch nicht alles sein... - nach Verkündung der Wertungen der beiden Klassen F1 und M1 stand fest, dass die Sänger des MGV "Eintracht" tatsächlich die Tageshöchstwertung aller angetretenen Männerchöre erreicht hatte, d.h. man konnte auch die M1-Chöre aus Baiertal und Kirrlach wertungstechnisch hinter sich lassen. Einzigst die Sängerinnen des "Frauenchor Horbach" unter der Leitung von Ernie Rhein waren mit 24 von 25 Punkten erfolgreicher. Hierzu gratulieren wir an dieser Stelle recht herzlich!

Der Jubel kannte keine Grenzen, man feierte den nicht für möglich gehaltenen Erfolg bei bestem Wetter ausgelassen auf dem Festplatz in Reichartshausen, wo sich fortan alle anwesenden Sängerinnen und Sänger der Chöre ein gemeinsames Stelldichein boten.