Dornburg-Frickhofen. 03.06.2024
Nass und launisch war er, der Mai 2024, der sich in diesem Jahr eher wie ein April 2.0 präsentierte. Um so heller strahlten die Sänger des MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885, die in den vergangenen Wochen ein anspruchsvolles Programm absolviert haben. Nach den Weihnachtsferien begannen wir mit den Proben für das 8. Internationale HARMONIE-Festival in Lindenholzhausen, bei dem wir am Himmelfahrtstag in der Volksliederklasse antraten und dort auf eine große Anzahl hervorragender Chöre aus dem In- und Ausland trafen. Diese Konkurrenz ließ uns hoffen, nicht abgeschlagen am Ende des Feldes zu landen – doch weit gefehlt: auf den Punkt vorbereitet und fit gemacht von unserem Dirigenten, Dr. Jens Röth – und nicht zuletzt auch versehen mit himmlischem Segen, nachdem einige von uns am Vormittag noch als Vorsänger die traditionelle Frickhöfer Prozession zum Blasiusberg begleitet hatten – rief der Chor eine seiner besten Leistungen ab und begeisterte mit "Wohlauf, ihr Gäste", "Horch, was kommt von draußen rein" und "What shall we do with the drunken sailor" Publikum und Wertungsrichter. Platz 7, ein Golddiplom und das Prädikat ‚mit hervorragendem Erfolg teilgenommen‘ waren das Ergebnis. Nicht minder beeindruckend war für die Sänger aber auch das Feiern mit den anderen Sängerinnen und Sängern, während gemeinsam auf die Wertungen gewartet wurde.
Keine Frage also, dass diese Highlights bei unserem Frühjahrskonzert am 25. Mai in unserem Wohnzimmer, dem Paul-Arens-Bürgerhaus in Frickhofen, den zahlreichen Gästen und den von uns eingeladenen Chören präsentiert werden mussten! Gemeinsam mit unseren Freunden des Männerchors "Harmonie" Rennerod, dem MGV "Eintracht" Dorndorf und dem MGV Schledehausen – eigens angereist aus der Nähe von Osnabrück! – präsentierten wir unter der Überschrift „Mai – Bock auf Gesang“ die Vielfalt des Gesangs im Männerchor von "ganz klassisch" bis hin zum Pop. Die anschließende Aftershow-Party, bei der noch viele Männerchorklassiker zu hören waren, rundete das Konzert und damit den Wonnemonat stimmungsvoll ab.
Nachfolgend ein paar Schnappschüsse unserer lieben Eva Maria Radermacher vom Konzertabend:
Auch für die zweite Jahreshälfte hat der Chor - bei dem neue Sänger immer willkommen sind - ein arbeitsreiches, aber vielfältiges und interessantes Programm. Wer bei uns mitmachen möchte: der Probenraum ist freitags immer ab 20.00 Uhr geöffnet!