Dornburg-Frickhofen. 25.09.2021

Mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den Vorsitzenden Thomas Langer wurde die Jahreshauptversammlung eröffnet. Traditionell boten die Sänger unter dem Dirigat von Jens Röth ein Stück vor, bevor der in 2020 verstorbenen Sangesbrüder, (ehemaligen) Mitgliedern und Werbepartner Raimund Schardt (1. Tenor),  Josef Mohr (1. Tenor), Gerhard Belzer, Horst Denker und Georg Geis in der Totenehrung gedacht wurde. Das ebenso traditionell gefeierte Amt für die Lebenden und Verstorbenen in der kath. Pfarrkirche "St. Martin" findet erst am Samstag, dem 9. Oktober 2021 statt.

Die Geschäfts- und Kassenberichte des 1. Geschäftsführers Peter Klein und des Kassierers Alexander Gerz ließen das zurückliegende Geschäftsjahr 2020 Revue passieren. Geprägt war dieses Jahr durch die Corona-Pandemie, die alle geplanten Jubiläumsveranstaltungen und den Probenbetrieb komplett 'über den Haufen' warfen. So erfolgte der Geschäftsbericht von Peter Klein im Stile einer Zeitreise anhand der auf der Homepage des MGV "Eintracht" veröffentlichen Beiträge. Zudem berichtete er über die geltenden Einschränkungen in der Nutzung des Probenraumes und von baulichen Maßnahmen in Form einer (kostspieligen) Lüftungs- und Filteranlage eines anderen Chores in der heimischen Region. Der Vorstand des MGV "Eintracht" bleibt in diesem Punkt 'am Ball' um möglichst bald in den eigenen Probenraum zurückkehren zu können. Bis es soweit ist, nutze der MGV gerne die Möglichkeit der Probenarbeit im Bürgerhaus.
Im Anschluss an den Bericht der Kassenprüfer wurde der Kassierer bzw. der gesamte Vorstand einstimmig durch die Versammlung entlastet.

In dem Bericht des Dirigenten war der zentrale Punkt die steigerungsfähige Probenbeteiligung nach der zwischenzeitlich erfolgten Wiederaufnahme des Probenbetriebs.

Im Rahmen der Vorstandsergänzungswahlen waren die Position des 2. Geschäftsführers und des Vorsitzenden satzungsgemäß zu bestimmen. Der Vorstand schlug mit Peter Zell und Thomas Langer die gegenwärtigen Amtsinhaber zur Wiederwahl vor. Gegen-/Alternativkandidaten wurden durch die Versammlung nicht vorgeschlagen.

Die an diesem Abend durchzuführenden Wahlen wurden durch den 1. Geschäftsführer Peter Klein geleitet, die beiden Kandidaten für die Positionen des 2. Geschäftsführers und des Vorsitzenden wurden - bei eigener Enthaltung - durch die Versammlung für die nächsten 4 Jahre im Amt bestätigt und mit gebührendem Applaus bedacht.

Zum Kassenprüfer wurde neben Lukas Stähler, der diese Position noch 1 Jahr begleitet, Max Krämer für 2 Jahre gewählt. Als Ersatzmann wurde Lukas Hannappel für 1 Jahr gewählt.

Geplante Veranstaltungen für 2022 sind zunächst die in 2021 ausgefallenen Veranstaltungen Jubiläumskonzert am Samstag, 30. April 2022 sowie der 4. Sakrale Chorwettbewerb am Samstag, 21. Mai 2022.

Zum Abschluss der Versammlung wurden viele verdiente Mitglieder und Sänger für langjährige aktive beziehungsweise fördernde Mitgliedschaft (10, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 75 Jahre) geehrt.
Mit Leonard Brötz (2. Bass) wurde dabei ein aktiver Sänger zum neuen Ehrenmitglied des MGV "Eintracht" ernannt. Des Weiteren wurde der ehemalige Sangesbruder und Vorstandsmitglied Waldemar Gotthardt (vormals 1. Bass) satzungskonform auf Vorstandsbeschluss für seine besonderen Verdienste um den MGV "Eintracht" zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Die neuen Ehrenmitgliedern wurden mit 'Standing Ovations' und langanhaltendem Applaus von der Versammlung bedacht.

Einen ganz besonderen Dank sprach der Vorsitzende Thomas Langer dann noch dem Dirigenten Jens Röth aus, bei dem er sich für 30 Jahre Dirigat und gute Zusammenarbeit beim MGV herzlich bedankte.

Weitere Themen der allgemeinen Aussprache sind zu einem späteren Zeitpunkt im ausgelegten Protokoll der Jahreshauptversammlung nachzulesen.