Musik und Mundart kam bei Kaffee und Kuchen bestens an

Dornburg-Frickhofen.

War die Premiere zum Konzert "Mundart und Musik" im vergangenen Jahr schon ein voller Erfolg, wurden die Mitglieder des Männergesangvereins "Eintracht" auch bei der zweiten Auflage mit einem "vollen Haus" belohnt. Und die Kombination von in Deutsch gesungenen Liedern, einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen, und wunderschönen Mundartgedichten passte auch in diesem Jahr.

Zum Gelingen trug auch Andreas Lixenfeld, der Vorsitzende der "Eintracht", bei, der es sich nicht nehmen ließ, die drei Mundart-Protagonisten Ria Pfeiffer aus Elbgrund, Anni Eicheler aus Langendernbach und Rita Wörsdörfer aus Salz in perfektem Frickhöfer Platt zu begrüßen und zum Teil bei ihrem Auftritt zu begleiten.

So wie bei Ria Pfeiffer aus Elbgrund, die er „"on über de Bach kommt die Ria Pfeiffer aus Millmoch" begrüßte. Diese hatte an diesem Nachmittag damit zu kämpfen "Och hätt eich doch blus e bisje mie Mout". Der Mut den bunten Nachmittag zu eröffnen wurde am Anfang mit einem Westerwälder Kümmel unterstützt und mit einem langen Applaus belohnt.

Aber auch der Männergesangverein trug unter der Leitung von Jens Röth zum Gelingen bei. Und dass sie bei der Auswahl der Stücke, ausnahmslos deutsches Liedgut, mehr als richtig lagen, bewies die Zufriedenheit in den Gesichtern der vielen Besucher in der Halle, die bei vielen Stücken einfach mitsangen.

Eingeleitet wurde dieser lockere Nachmittag musikalisch mit des "Schäfers Sonntagslied" und wurde fortgesetzt mit "Nun schürz dich, Gretlein", "Die Rose von Burgund", dem Schlesischen "Ich ging emol spaziere", "Die Loreley", die "Untreue", dem Schwäbischen "Muß i denn", "Das Ringlein" und "Die wahre Liebe". Mit dem "Nachtgebet" von Mathieu Neumann setzten die Sänger einen gelungenen Schlusspunkt. (kdh)