NNP-Artikel vom 30.04.2014 - Musikalische Freundschaften

Gute Freunde, gute Musik: In Frickhofen trafen sich hochkarätige Chorsänger. 	F.: kdh

Gute Freunde, gute Musik: In Frickhofen trafen sich hochkarätige Chorsänger. Foto: kdh

Dornburg-Frickhofen.

Wohl dem, der solche Freunde hat! Der Männergesangverein "Eintracht" lud zu seinem Frühjahrskonzert unter dem Motto "Musik mit Freunden" ins Bürgerhaus ein. Und die vielen Besucher in der Halle hatten viel Freude an den Freunden, die durch hervorragenden Chorgesang begeisterten.

Bevor jedoch die Gäste auf die Bühne gebeten wurden, lag es an der "Eintracht", ihren Teil zum Gelingen des Abends beizutragen. Und das gleich mit drei anspruchsvollen Stücken, die durch den Dirigenten Jens Röth einfühlsam geführt wurden. So wie das "Salve Regina" von Kaj-Erik Gustavsson. Wie sehr sich die Sänger in dieser Sparte der Chorliteratur wohlfühlen, war dann noch unter anderem beim "Beati mortui" von Felix Mendelssohn-Bartholdy spürbar.

Dann lag es am Ensemble "Vocapella" mit seinem Dirigenten Tristan Meister, sich zu präsentieren. Der junge Dirigent nutzte die Gelegenheit, das Pflichtstück des Deutschen Chorwettbewerbes "Husarendurchmarsch" von Marx Reger in einer Art Generalprobe zu präsentieren. Ein anspruchsvolles Werk, das beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar noch komplettiert wird durch "Wein und Liebe" von Franz Schubert und das Volkslied "Komm, Trost der Welt" von Wilhelm Nagel. Zu den Höhepunkten des Repertoires gehörte "Loch Lomond" von Ralph Vaughan Williams. Das Stück hatte in dieser kleinen Besetzung einen ganz besonderen Reiz.

Eine freundschaftliche Beziehung der "Eintracht" mit dem Horbacher Frauenchor machte es möglich, dass dieser hochrangige Frauenchor Station in Frickhofen machte. Bestechend der wunderschöne Frauenchorklang, der sich beim "Someone New" entfaltete. Hier besonders zu erwähnen ist der fesselnde Pianoteil im Schlusssatz. Auch dieser Chor nutzte die Bühne, um die ganze Bandbreite der Chorliteratur zu präsentieren, vom "Salve Regina" von Javier Busto über "With or without you" von U 2 bis hin einem Arrangement von Stijn Kolacny.

Der Vorsitzende der "Eintracht" Andreas Lixenfeld, Geschäftsführer Peter Klein und der Vorsitzende des Sängerkreises Limburg Gerhard Voss nutzten dann die Gelegenheit, um verdiente Sänger zu ehren.

Geehrt wurden für 25 Jahre aktives Singen Andreas Lixenfeld und Wolfgang (Charlie) Schardt; für 60 Jahre aktives Singen Manfred Preus und für 55 Jahre Wolfgang Schild. Sie bekamen nicht nur Urkunden des Deutschen Chorverbandes und des Hessischen Sängerbundes, sondern auch Urkunden vom Verein und einen lang anhaltenden Applaus der Gäste im Saal. (kdh)