Der MGV Eintracht Frickhofen ist am Sonntag mit einem Golddiplom und dem goldenen Band der Stadt Prag vom Chor-Wettstreit und -Festival aus der tschechischen Hauptstadt zurückgekehrt.

Dornburg-Frickhofen.

Mit 39 Sängern und einigen Frauen startete der Männergesangverein "Eintracht" Frickhofen gut vorbereitet und mit großer Spannung am Donnerstag die Reise in die Goldene Stadt Prag zum "Praga Cantat", bei dem 34 Chöre aus der ganzen Welt ihr Können zeigten.

Am Freitag trugen die Männer der internationalen Jury fünf Werke vor. Bei der Bekanntgabe des ersten Ergebnisses hieß es dann "Nominated is ... MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885". Wie sich herausstellte, bedeutete dies den Sieg in der Männerchorklasse gegen einen Studentenchor der Uni Zagreb und einen Männerchor aus Österreich.

Viel größer war die Überraschung, als die sechs Teilnehmer der Endausscheidung bekannt wurde. Die Sänger aus Frickhofen waren der einzige deutsche bzw. deutschsprachige Chor, der in die Endausscheidung des Grand Prix nominiert waren. Bei dieser Endausscheidung vor sieben internationalen Wertungsrichtern trugen die Männer aus Frickhofen drei weitere Stücke unter der goldenen Stuckdecke des Nationalhauses vor.

Der MGV Frickhofen bei seinem Auftritt im Nationalhaus in Prag.

Während einer Stadtbesichtigung gaben die Sänger im Innenhof der Prager Burg spontan ein kleines Konzert. Zahlreiche Besucher füllten den aufgestellten Hut zur Freude der Sänger mit Münzen.

Am Abschlussabend kannte dann die Freude keine Grenzen mehr, als die Jury die Frickhöfer Sänger als Sieger der Männerchorklasse mit einem Golddiplom und dem goldenen Band der Stadt Prag ausgezeichnet wurde.

Anschließend wurde auf dem Abschlussabend mit den Chören aus Kroation, Russland, Slowenien und der Slowakei die Völkerverständigung gepflegt. Ein Teilnehmerchor aus Karben sagte spontan die Teilnahme als Chor beim 3. Sakaralen Wettstreit des MGV am 9. Mai 2015 zu. Am Sonntag erfolgte die Rückreise.

Empfang im Vereinsheim

Zurück in Frickhofen, warteten schon Bürgermeister, Freunde und Familien auf die glücklichen Goldsänger. Foto: Häring

"Ein großer Bahnhof" wurde der Delegation dann auch noch Sonntagabend im Vereinsheim bereitet. Allen voran gratulierte der Schirmherr der Feierlichkeiten zum 130-jährigen Bestehen des Chores im nächsten Jahr, Paul Arens. "Ihr seid gute Botschafter Dornburgs und im Speziellen für Frickhofen". Mit diesen Worten und mit dem Ehrenteller der Gemeinde beglückwünschte Bürgermeister Andreas Höfner den Chor und seinen Dirigenten Jens Röth. Frank Jung, als Sprecher der Ortsvereine, reihte sich in die Gratulantenschar ein. Einen riesigen Applaus erntete in diesem Kreis Dirigent Jens Röth, der den Chor "auf den Punkt" vorbereitet hat und, nach dem Erfolg beim internationalen "Harmonie"-Festival in Lindenholzhausen, erstmals mit der "Eintracht" auch im Ausland gegen internationale Konkurrenz Erfolg feierte. eb/kdh