„Eintracht“ im Aufwärtstrend

Seit 130 Jahren wird in Frickhofen der Chorgesang beim MGV "Eintracht" gepflegt. Auch im 130. Vereinsjahr ist von Ermüdung keine Spur.

Vorsitzender Andreas Lixenfeld (links) zeichnete während der Jahreshauptversammlung verdiente aktive Sänger sowie fördernde Mitglieder für langjährige Treue zum Männergesangverein aus. 	Foto: Häring
Vorsitzender Andreas Lixenfeld (links) zeichnete während der Jahreshauptversammlung verdiente aktive Sänger sowie fördernde Mitglieder für langjährige Treue zum Männergesangverein aus. Foto: Häring

Dornburg-Frickhofen.

Der neue Proberaum, den der Männergesangverein "Eintracht" seit 2013 nutzt, hat sich bewährt. So fand dort jetzt die zweite Jahreshauptversammlung unter Beteiligung einer großen Vereinsfamilie statt.

Der Probenraum bietet Platz für alle sängerischen Aktivitäten und darüber hinaus auch einen Raum für Versammlungen und gesellige Vereinszusammenkünfte. Wie vom Geschäftsführer des MGV, Peter Klein, in seinem Rechenschaftsbericht angeführt, hat der Chor für das Jahre 2014 wieder eine leichte positive Entwicklung genommen. Die Gesamtzahl der aktiv geführten Sänger hat sich von 55 im Jahre 2013 um einen Aktiven erhöht. Auf 145 fördernde Mitglieder kann der Verein inzwischen verweisen, die Gesamtmitgliederzahl hat sich auf 201 erhöht (2013: 187).

"Durch die gute Wirtschaftslage in unserem neuen Probenraum und besondere Ereignisse wie die Pragfahrt, konnten wir das für das im Jubiläumsjahr 2015 ins Auge gefasste Überschreiten der magischen Grenze von 200 Mitgliedern bereits in 2014 erreichen," so Peter Klein in seinem positiven Bericht. Bei aller Euphorie vergaß er nicht den Blick in die Zukunft: Dabei sei "Quantität allein ist für einen Chor ja nicht das einzige Ziel. Wir lesen fast täglich in der NNP von Chorsterben, Zusammenschlüssen und Umstellung auf gemischte Chöre. Für den MGV ist mir da nicht bange."

Der Chor hat in den letzten Jahren bereits einen Wandel vollzogen. Viele Sänger aus der Schola könnten heute und in den nächsten Jahren auf 25 Jahre im MGV zurückblicken. Mehrere Väter der mittleren Generation singen problemlos und stolz mit ihren Söhnen beim MGV. Das Durchschnittsalter des MGV-Sängers liegt aktuell bei 49,5 Jahren. "Wir sind U50", so Peter Klein mit Stolz.

Im Jahre 2014 hat der Chor bei elf Ständchen gesungen. Des Weiteren sang der Chor beim Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen des Gemischten Chores "Liederkranz" in Elbgrund.

Chor-Wettbewerbe

Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres gehörten aber ohne Zweifel der Erfolg beim internationalen Chorwettbewerb in Prag und der Sieg beim Chorwettbewerb in Nickenich. Dafür wurde ganz besonders dem Dirigenten Jens Röth gedankt, der maßgeblichen Anteil an diesen Erfolgen hatte.

Zu den Höhepunkten in diesem Jahr wird der eigene 3. Sakrale Chorwettbewerb am 9. Mai in der Frickhöfer Kirche gehören. Aktuell sind bereits 36 Chöre mit 1125 Sängerinnen und Sängern angemeldet. Schirmherr des Jubiläumsjahres ist Ehrenbürgermeister Paul Arens. Der Chor selbst reist in diesem Jahr noch zu einem Wettstreit in Neudorf bei Karlsruhe.

Ehrungen

Vorsitzender Andreas Lixenfeld nutzte die gut besuchte Jahreshauptversammlung, um verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Urkunden gingen an Christian Jung für zehn Jahre im Vorstand, Helmut Schrankel für 40 Jahre und Stefan Grüssinger für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft.

Für aktive Sängertätigkeit wurden geehrt: Thorsten Schardt, Marius Klein und Werner Nonn (alle zehn Jahre), Thomas Stähler und Alexander Gerz für 25 Jahre und Peter Klein für 30 Jahre. (kdh)