NNP-Artikel vom 12.06.2015 - Frickhofen feiert seine Kirmes mit viel Musik

In diesem Jahr gibt es in Frickhofen keinen Kirmesjahrgang, dafür aber eine Kirmesgesellschaft, die für die Stimmung an den Kirmestagen verantwortlich zeichnet.

Dornburg-Frickhofen.

Der Hammel ist gewaschen, die Fotos der Kirmesburschen und Kirmesmädchen sind gemacht – die Frickhöfer Kirmes 2015 kann also losgehen, und das tut sie auch: Heute, Freitag, 12. Juni, werden die Bäumchen an den Gaststätten im Dorf gestellt. Dann gehen alle zur Zeltdisco der freiwilligen Feuerwehr auf dem Marktplatz.

Der große Kirmesbaum wird morgen um 18 Uhr unter der musikalischen Leitung des Musikkorps Blau-Orange aufgestellt. Anschließend wird Straßenkirmes rund um die Kirche gefeiert.

Schon in den vergangenen Tagen haben die Schausteller einige Geschäfte aufgebaut und den Bereich rund um die Kirche in Beschlag genommen.

Wenn dann am Samstag der große Kirmesbaum steht, wird es ernst für die Kirmesburschen und Kirmesmädchen. Sie bestehen in diesem Jahr nicht aus einem Kirmesjahrgang, es haben sich sechs junge Männer und Frauen aus verschiedenen Jahrgängen zur Verfügung gestellt, um als Kirmesgesellschaft die Tradition am Leben zu erhalten: Moritz Rubel, Christopher Jung, Maximilian Münster, Julian Schmidt, Lukas Hannappel, Annalena Schardt, Elisa Borowka, Elena Schrade, Michelle Hannappel, Johanna Größchen und Tabea Neunzerling werden nach dem Aufstellen des Kirmesbaums gemeinsam tanzen.

Anm.d.Red.
Moritz, Chrissie, Lukas... 3 der vielen "jungen wilden Buben" des MGV "Eintracht"!!! Wir anderen unterstützen Euch selbstredend tatkräftig beim Feiern der Kirmes!!!

Am Sonntag heißt es ganz früh aufstehen. Um 8.30 Uhr werden Pfarrer, Bürgermeister und "Ehrenbürgermeister" von den Kirmesburschen und Kirmesmädchen und dem Musikkorps "Blau-Orange" abgeholt, um dann um 9.30 Uhr gemeinsam das feierliche Hochamt zu besuchen.

Um 16.00 Uhr beginnt die Verlosung der vielen Preise auf dem Kirmesplatz. Einer der Kirmeshöhepunkte steht für den Kirmesmontag auf dem Programm: Nach dem Frühschoppen, um 10.00 Uhr mit Ossi Schreiner und Band und dem traditionellen Kirmesmarkt auf dem Marktplatz steht ab 19.00 Uhr das Kirmeszelt auf dem Marktplatz im Mittelpunkt von Livemusik und Kirmesübergabe. Dabei werden wieder die vielen Kirmesjahrgänge ins Zelt einziehen, um im Anschluss zur Livemusik der Gruppe "Beakers Mom" die Kirmestage ausklingen zu lassen. (kdh)

Kirmes 2015 - Fakten, Fakten, Fakten (Quelle: Homepage der KBs, www.kb-frickhofen.de)

Donnerstag, den 11.06.2015

19.30 Uhr Hammelwaschen beim TuS

Freitag, den 12.06.2015

18.00 Uhr Bäumchenstellen an den Frickhöfer Gaststätten
20.00 Uhr Zeltdisco der FFW auf dem Marktplatz

Samstag, den 13.06.2015

10.00 Uhr Traditionelles "Loch-leer-scheppen" mit Grillen,
Dummschwätzen, Klugscheißen, natürlich Bier trinken, Gotthardt und Bully: BAH BAH BAH!

18.00 Uhr Aufstellen des Kirmesbaumes unter musikalischer Leitung
des Musikcorps "Blau-Orange", Tanz der Kirmesburschen, Platzkonzert

ab 20 Uhr Straßenkirmes mit Livemusik von MIDNIGHT BLUE rund um die Kirche

Sonntag, den 14.06.2015