Der MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 trauert um seinen Ehrendirigenten

der Bundesrepublik Deutschland

Ehrenbrief des Landes Hessen

Ehrenbürger der Gemeinde Dornburg

der am 28. August 2015 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Josef Schlitt leitete den MGV "Eintracht" in den Jahren 1954 - 1987 mit Leidenschaft und Hingabe!

In die langen Jahre seines von Erfolgen geprägten Wirkens fielen neben unzähligen Konzerten und Wettstreiten vor allem die Aufführungen großer musikalischer Bühnenwerke wie "Die Csardasfürstin", "Maske in Blau" oder "Gräfin Mariza". Damit nicht genug: die weltbekannte Operette "Der Bettelstudent" (von Carl Millöcker; in 1965) und die ebenso bekannte Operette "Die Fledermaus" (von Johann Strauß; in 1968) wurden ebenso wie Passionsspiele (in 1961 bereits zum dritten Mal) unter seiner Leitung erfolgreich und mehrfach aufgeführt.
Namhafte Kritiker bescheinigten dem MGV "Eintracht" schon zu dieser, zu seiner Zeit einen sehr hohen Leistungstand.

Mit einem großen Robert-Stolz-Abend (in 1980) und dem 100-jährigen Vereinsjubiläum des MGV "Eintracht" (in 1985) ging die Ära seines von musikalischer Hingabe geprägten Dirigates langsam dem Ende entegegen. Anfang 1987 kündigte Josef Schlitt altersbedingt (!) seinen Rücktritt vom Dirigentenamt an.

33 Jahre (und damit länger als alle anderen Dirigenten) leitete er die musikalischen Geschicke des Vereines mit großem Engagement und mit hohem künstlerischen Sachverstand. Unzählige Höhepunkte der Vereinsgeschichte des MGV "Eintracht" sind unmittelbar mit seinem Namen verbunden!
Aufgund seiner zahlreichen Verdienste wurde Josef Schlitt zum Ehrendirigenten des Vereins ernannt.

O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens,
daß ich Liebe übe, wo man haßt,
daß ich verzeihe, wo man mich beleidigt,
daß ich verbinde, wo Streit ist,
daß ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält,
daß ich Licht anzünde, wo die Finsternis regiert,
daß ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Herr, laß mich trachten,
nicht, daß ich getröstet werde,
sondern daß ich tröste,
nicht, daß ich verstanden werde,
sondern daß ich verstehe,
nicht daß ich geliebt werde,
sondern daß ich liebe.

Denn wer da hingibt, der empfängt,
wer sich selbst vergißt, der findet,
wer vergibt, dem wird verziehen,
und wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben.

Die ganze Vereinsfamilie des MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 bewahrt sich unzählige, unvergessliche Erinnerungen, begleitet von großer Dankbarkeit, hatte doch der MGV "Eintracht" bei Dir und Deiner Schwester Hilde in Eurem Gasthaus Schlitt zudem über viele Jahre seinen Probenraum, seine sängertechnische 'Heimat'.

Lieber Josef, wir werden Dir auf ewig ein ehrendes Andenken bewahren! Mögest Du in Frieden ruhen.